Tapeten vom Vormieter entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einzige was du tun musst, ist das Überstreichen der einen dunklen Tapete mit einer neutralen Farbe.

Da hier im Übrigen Weiß Streichen verlangt wird, ist die Schönheitsreparaturklausel in Gänze unwirksam (s. Urteile des BGH). Findest du im Netz.

Es muss nicht weiß sein. Aber dunkler als helle töne sind nicht zu akzeptieren.
du kannst auch streichen aber vorsicht es darf nicht stümperhaft gemacht werden.

"frisch renoviert" heißt ja nicht das jedes einzelne Atom ausgetauscht werden musste. Ich sehe da jetzt keinen Anspruch des Vermieters. Aber ich bin auch kein Experte

GranTomaria
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Der Vermieter hat alle Wänder außer denen, die dunkel tapeziert sind, vor meinem Einzug weiß streichen lassen.

Deshalb hatte mich das "frisch renoviert" damals im Mietvertrag auch nicht gewundert.

lutzd  23.04.2023, 21:17

Das hat nichts mit frisch zu tun. Er muss einfach die dunklen tapeten nicht akzeptieren. Es muss vermietbar übergeben werden und dunkle Tapeten gefallen nicht jedem.

Das ist natürlich Mist, dass es da drin steht. Gibt da reichlich Feinheiten. Du musst der Wohnung beispielsweise kein neues Gesicht geben. War es dunkel, kann es dunkel bleiben. Mach bloß genug Fotos, falls es zu einem Streit kommt

GranTomaria
Fragesteller

Es gibt kein Übergabeprotokoll. Ich habe nur Fotos von meinem Einzug, wo man halt sieht, dass die Tapete dran war. Danke!

lutzd  23.04.2023, 21:18

Tapete vom vormieter übernommen nicht vom vermieter