Tapeten kommen runter?

4 Antworten

Oha, das scheint ein echter Fachmann gewesen zu sein. Darf ich raten? War es so ein Spezialist von Myhammer?

Natürlich darf sich die Vliestapete nicht so einfach ablösen lassen und sie sollte auch überall, ohne lose Stellen, an der Wand haften.

Für Vliestapete braucht es einen Kleister, der dafür auch geeignet ist. Dieser muss nicht zwingend an die Wand "geschmiert" werden, man kann genauso die Bahnen einkleistern. Aber ein Kleister als Spezialmischung mit Grundierung ist nicht fachgerecht, um nicht zu sagen großer Murks. So etwas gibt es nicht. Ist eine Grundierung erforderlich (bei schon fertigen Muster-Vliestapeten sogar dringend empfohlen als weißpigmentierte Grundierung) sollte sie vorher aufgetragen werden mit entsprechender Trockenzeit vor dem Tapezieren.

Es kann schon passieren, dass sich die Tapete mit der Zeit löst. Wenn es eine seriöse Firma war, ist sie während der Gewährleistungszeit bei Schäden greifbar und zur Nachbesserung verpflichtet. Wie es aber bei so einem komischen Tapezierer aussieht und ob es ihn in ein paar Wochen noch interessiert steht in den Sternen.

Kann passieren, wenn die Tapete nicht voll-flächig klebt. Da hilft entweder selber nachkleben, oder den Handwerker nochmal ran holen. Er muss ja eine gewisse Zeit eine Garantie gewährleisten auf seine Arbeit.

Wieviel Tage is sie schon dran?

Wenns länger als 3 Tage hält schon wird auch nix runter kommen.

Hast du viell fälschlicherweise gelüftet? Oder Tür auf gelassen?

Wurstl38
Fragesteller

Jo ich war nicht diem haus aber er hat gelüftet und den kleister auch nicht an die wand geschmiert sondern angeblich seine spezialmischung genommen wo auch grundierung mit bei war

WosIsLos  13.05.2018, 19:47
@Wurstl38

Dann dürfte sich die Tapete aber nicht abziehen lassen...