Tapete, die man wieder abziehen kann?

8 Antworten

Es gibt im Fachhandel, einen Wanduntergrundanschrich, der dieses erleichtert, de tapezierte ganz leicht wieder zuentfernen. Noch paar Tips:

Nach meiner X-renovierung einiger Zimmer habe ich endlich gelernt wie man die Tapeten ablösen kann. Es gibt hier zwei Probleme. Da wäre einmal das Problem der vielen Tapeten übereinander. Sollte man dieses Problem haben. So ist hier zu empfehlen sich eine Nagelrolle anzuschaffen welche die Tapeten perforiert. Dann sollte man sich ein Tapetenlösemittel beschaffen. Nach meinen Erfahrungen hat sich ihr ein Produkt der Firma Henkel mit dem Gleichennamen sehr bewert. Dieses sollte man je nach m² Wandfläche anmischen und noch einwenig Tapetenkleister zufügen. Dieser bewirkt, dass das Mittel nicht sofort an der Tapete herabläuft und somit besser einzieht sobald die Tapete perforiert ist. Jetzt sollte man ca. 1-2 Minuten warten so das die obersten Tapeten gut durchfeuchtet sind und man sie nun versuchen kann mit dem Spachtel abzulösen. Bitte immer nur 1-2 m² Wandfläche einweichen. Denn sobald man nicht schnell genug wird kann es sein das die Tapeten wieder antrocknen und somit neu bestrichen werden müssten. Bei einem kleineren Problem. Bei welchem man nur eine Tapete von der Wand lösen muss kann man am besten eine Dampfapparat verwenden. Hierbei wird die Tapete mit heißem Wasserdampf besprüht. Dieser Wasserdampf zieht durch die Tapete und löst somit den Kleister an und man kann dei Tapete abziehen. Problem hierbei ist immer, das sobald die Feuchtigkeit von der Wand aus der Tapete gezogen wird sie sich wieder fest mit der Wand verbindet. Aber nun ja immer Schritt für Schritt dann klappt das schon. Nun noch einmal zu einer anderen Möglichkeit mit der man schnell die Tapeten von der Wand bekommt. Von dieser rate ich aber grundsätzlich ab. Denn somit wird eure Wand immer unebener. Es gibt ja diese zwei - schichten Tapeten. Hier zieht ihr einfach die Oberfläche ab und somit sollte eine Grundfläche erscheinen auf der man sofort wieder Tapezieren kann. Doch Leute habt ihr das schon mal geschafft ordentlich so eine Tapet abzutrennen. Nein das geht doch gar nicht. Denn dazu muss man das erst mal hinbekommen die Tapete vorher vollflächig auf die Wand zu verkleben und somit auch den Kleber vollflächig und gleichmäßig auf die Tapete zu bekommen. Also bitte sofort ablehnen so eine Tapete zu kaufen. Denn man muss sie immer wieder ausbessern.

RuedigerKaarst  16.09.2011, 11:47

Gute Tipps!

Dafür gibt es nen Daumen ;)

Hallo,

Fließtapete lässt sich leicht abziehen, aber dann ist die Wand ohne Tapete und müsste wieder tapeziert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vliestapete

Ich schätze, dass eine Rolle 5 - 6€ kostet. Ich meine, dass ich für farbige Fließtapete 8€ bezahlt habe.

Fließtapeten lassen sich sehr einfach verlegen, weil der Kleber mit einer Rolle auf die Wand gebracht wird und dann tapeziert wird.

Aber bei der kurzen Zeit würde ich mir das Geld und die Mühe sparen.

Wenn du sowieso im Februar wieder ausziehst dann würe ich mir die Mühe und das Geld sparen. Übrigens, es ist ein großer Irrtum, dass du das Zimmer wieder weiß streichen mußt. Gedeckte Farben müssen ebenfalls geduldet werden. Darüber gibt es klare Urteile. Es gibt Tapeten, die werden zwar mit Spezialklebstoff verarbeitet, die können aber wieder leicht abgezogen werden. Wie dann allerdings die darunter liegende Tapete aussieht... das weiß ich nicht.

toniwilson89
Fragesteller

Hi, danke, ich wohne im Studentenwohnheim, das dem Studentenwerk gehört. Kann sein, dass die da eigene Regeln machen. Ich habe mit dem Hausmeister gesprochen und er sagt, man muss das Zimmer so verlassen wie man es vorgefunden hat.

Datenschnee  16.09.2011, 11:12
@toniwilson89

Mein Bruder hat auch mal im Studentenwohnheim gewohnt. Die Regeln waren so wie bei dir. Er hatte sein Zeimmer hellblau gestrichen, musste es nach Auszug aber nicht weiß überstreichen, da der Nachmieter mit der Farbe einverstanden war. Aber da du schon im Februar wieder ausziehst, würde ich mir die Mühe und das Geld wirklich sparen...

Abziehbare Tapete dient nur dazu, daß sie vor dem neuen Tapezieren leicht abgeht. Es bleibt praktisch eine Makulaturschicht an der Wand. Du kannst diese nur übertapezieren, nicht streichen!!

Wenn du so bald wieder ausziehst, würde ich mir allerdings auch die Mühe sparen.

Geh mal ins EbaY und guck nach Stoffen. Für viel weniger Geld als für die Tapeten bekommst du schicke Farben. Die heftest du dann einfach mit Reißzwecken ganz oben unter der Decke an. Die Löcher sind dann winzigst, evtl wirst du die gar nicht sehen. Und so weit oben achtet eh keiner drauf. Und falls doch, dann kannst du die einfach überstreichen, dann sind sie weg. So alle 2-3 cm eine Reißzwecke das reicht. So, und dann kannst du darauf mit Stecknadeln Poster, Fotos, etc befestigen. Wenig Arbeit, bunt, lustig und ganz schnell rückgängig zu machen...