Tanzpartnerin deutlich kleiner?

3 Antworten

Sogar leichter. Ich bin selbst nicht der größte, meine erste Partnerin war größer als ich, meine letzte war genauso groß wie ich und meine jetzige ist deutlich kleiner als ich.

Grundsätzlich war es mir egal, wie groß sie war, es ging immer alles und waren viele andere Faktoren wichtiger als ihre Größe. Hat sich alles schön getanzt.

Allerdings habe ich immer einen deutlichen Unterschied gemerkt. Meine erste Tanzpartnerin war sehr viel besser als ich, ich hatte immer Schwierigkeiten, hinterher zu kommen. Sie ließ sich zwar am besten führen, andererseits war es schon anstrengender, die Haltung so hoch zu halten. Was in Standard noch ging, da ich so effizient gezwungen war, sehr aufrecht zu stehen, was sehr gut war, war in Latein ein bisschen hinderlich, weil ich manchmal schlicht zu kurz war, um meine Hand komplett über ihren Kopf zu bekommen. Es hat mich sehr weit gebracht, weil wir gezwungen waren, technisch genau zu sein, weil es sonst schief gegangen wäre. Aber sie konnte auch keinen Dutt tragen oder so viel höhere Schuhe tragen, da ich sonst nicht drüber kam. Schwierig war der Zopf in Kopfhöhe, den habe ich in ungünstigen Momenten ins Gesicht bekommen. :')

Meine jetzige Tanzpartnerin dürfte ein, zwei Köpfer kleiner sein als sie und sie lässt sich aber technisch am leichtesten führen. Sowohl in Standard ist es viel einfacher, einen schönen Rahmen aufzuspannen, als auch in Latein ist sehr viel mehr Spielraum für sie da, Drehungen zu tanzen, weil ich einfacher nach ihrer Hand greifen und sie leichter herumwirbeln kann.

Was auch ziemlich wichtig ist, ist die Schrittgröße. Meine erste Tanzpartnerin hat gerne zu groß für mich getanzt, was mich im Lernen ein wenig behindert hatte, da ich jetzt genau diese Fehler wieder austrainieren muss, weil ich dadurch technisch ungenau wurde. Mit meiner jetzigen Tanzpartnerin ist es in die andere Richtung grenzwertig, weil ich jetzt ihr regelmäßig abhaue. ^^" Auch in Standard schiebe ich sie gerne mal zu weit, da müssen wir uns noch ein bisschen anpassen (tanzen noch nicht lang zusammen :o).

Die gleich große Partnerin hatte eine perfekte Schrittlänge gehabt. :D

Was ich sagen will... Kleinere geführte Person passt eigentlich immer ein Ticken besser, weil man sich besser greifen kann.

Aber es geht alles und kann alles voll Laune machen. ^^ Solange sie zu Dir passt, geht alles.

Viel Spaß und Erfolg im Tanzsport! 🍀

Grundsätzlich: ja und vor allem für Standard-Tanzen.

Die Frage ist: Was willst Du? Tanzen oder Tanzsportweltmeister in Standard werden? Wenn Du nur moderate Wettbewerbsvorstellungen hast, ist es unwichtig. Man muss eben als Herr die Arme etwas anders halten.

Wichtig ist, dass Du nicht mit Deiner rechten Hand unter ihrer Achsel einhakst und ihr so die Schulter hochdrückst. Dann wird ihr linker Unterarm auf Deinem rechten Oberarm schwer. Nicht, weil er schwer ist, sondern, weil Du Deine kleine Dame "verbiegst" und der Hebel sich auf Dich rückwirkt. Vielmehr musst Du einen Weg finden, Deine Arme so zu halten, dass sie sich zu ihr adaptieren, d.h. unten auf dem Schulterblatt bzw. Rückenmuskel bleiben, ohne an ihr zu ziehen.

Ihr könnt Euch ja einmal eine Trainer-Stunde leisten und Euch zeigen lassen, wie die Haltung am besten auf den Größenunterschied adaptiert.

Wenn Ihr Euch gut versteht, ist das ungleich wichtiger.

Nein. Wenn man immer mit dem anderem tanzt Gewöhnt man sich ab erster Minute daran. Größe macht da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung