Tante spricht Edeka Falsch aus?

11 Antworten

Laß sie doch. So wichtig ist das nicht.

Ihre Aussprache als liebenswerte Schrulle wertschätzen lernen.

Meine Oma hat [ˈpaːt͡sifɪk] statt [paˈt͡siːfɪk], ['avo:] (statt ['a:vo:]), ['b​ɛgɛt] statt [ba'gɛt] und [fɛˈʁaɪ̯n] statt [fɛɐ̯ˈʔaɪ̯n] gesagt. Jedes Mal, wenn ich einem dieser Wörter begegnen, muss ich lächeln, weil ich sie dann innerlich höre, wie sie es ausgesprochen hat. Und wenn meine Geschwister oder meine Mutter dabei sind, werden gleich auch alle anderen Ausspracheschrullen zitiert - natürlich mit Omas Aussprache. Und alle verharren lächelnd in einem kleinen Moment der Erinnerung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Es gibt keine richtige und falsche Aussprache dafür und eher würde ich sagen, dass du es komisch aussprichst. Allerdings sollte es dir auch ziemlich egal sein, wie es andere aussprechen.

Beides falsch. Richtige Aussprache ist:

  • Eh-deh-kah

Also nur lange Vokale, keine Kurzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maryy699
Fragesteller

Ja du weißt was ich meine

Das ist echt schwer sowas sollte man schon richtig aussprechen. Versuch es doch mal in einer Irrenanstalt.