Tangentialbeschleunigung berechnen?

Aufgabe - (Mathematik, Physik, Rechnung)

2 Antworten

Rechne Dir die Bahngeschwindigkeit aus (Umfang durch Umlaufzeit)

Wisse, dass bei gleichmässiger Beschleunigung oder Verzögerung von/bis 0 die mittlere Geschwindigkeit gleich der halben Höchstgeschwindigkeit ist. Berechne daraus die Zeit, während der gebremst wird.

Der Quotient ist die Verzögerung.

Du hast eine konstante (Tangential-/) Umfangsgeschwindigkeit.
Dann wird der Antrieb abgeschalten.

Es kommt zu einer gleichmäßigen Bremsung (=negative Beschleunigung) bei der eine bestimmte Entfernung zurückgelegt wird (nämlich genau eine Umdrehung) bevor die Geschwindigkeit Null ist.

Hilft dir das so weiter?

Also muss ich einfach die Geschwindigkeit von Teilaufgabe a ins Verhältnis zu der Zeit 12s setzen und das gibt dann die (hier negative) Beschleunigung, oder?

0
@Alessandra93

Jain.
Die letzte Umdrehung dauert keine 12 Sekunden mehr (TomRichter gibt dir einen Tipp wie lange sie dauert).
Und was genau meinst du mit "ins Verhältnis"?

0

Physikaufgabe zur Kreisbewegung?

Ich verstehe diese Aufgabe nicht, also kann mir einer den Rechenweg bitte Erklären und die Formeln sagen? Die Aufgabe ist von lefi- Physik: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/aufgaben#lightbox=/themenbereiche/kreisbewegung/lb/jaguar-f-pace

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!

...zur Frage

Textaufgabe (Mathematik) Erklärung und Lösung?

Aufgabe: (Bild) Ich bin in Mathe sehr schlecht und wiederhole deswegen sehr viel. Das Problem ist, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter...könnte jmd von euch mir bitte erklären wie man die Aufgabe rechnet (Rechen weg/Erklärung + Lösung)?

...zur Frage

Mathe,Spannweite und höhe wie berechnen?

Es gibt zu einem Beückenbogen die folgende Gleichung : y= - 1/100 xhoch2 + x Spannweite heißt doch die Nullstelle berechnen? Ich komme auf keine lösung und wie berechne ich die höhe

...zur Frage

Wie rechne ich Meter in Grad um?

Hallo! Ich muss den auf Grad gerundeten Anstiegswinkel berechnen und komme auf eine Lösung von 0,357m Lt Lösungsheft sind diese 0,357m 20,9 Grad. Nur wie komme ich auf diese Grad?

...zur Frage

Kann mir jmd. bitte Helfen beim Berechnen?

Ein Sportwagen erreicht aus dem Stand in 5s die Geschwindigkeit von 100 km/h 1. Gib die Geschwindigkeit in m/s an , berechne dann die Beschleunigung. ( Da habe ich erstmal 27,778 m/s raus, stimmt das? ) Wie berechnet man die Beschleunigung aus? 2. Welche Strecke hat der Sportwagen nach 5s zurück gelegt? 3. Nach welcher Zeit hat er die Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht, welche Strecke hat er dann zurückgelegt? Sry aber kann das wirklich nicht -

...zur Frage

MATHE HAUSAUFGABEN NICHT VERSTANDEN?!

die Mathe Hausaufgaben sind echt kompliziert,ughh das weiß jeder 😂

Aber ich hab es versucht und komme einfach nicht auf die Lösung !

Kann mir jmd. helfen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?