Tangens, Seitenverhältnis, Steigungswinkel?

1 Antwort

Das ganze ist einfach nur eine Definition (Festlegung). So eine Festlegung muss aber sinnvoll und logisch sein.

Ist es nicht sinnvoll, dass man sagt:

(a) Eine waagerechte Linie soll die Steigung Null haben, und

(b) Eine senkrechte Linie soll die Steigung "unendlich" haben ?

(c) Eine 45-Grad Anstieg soll dann 50% Anstieg bedeuten.

Genau das aber macht die Tangens-Funktion.

ViDa1111
Fragesteller

Ja das schon. Aber das teilen durcheinander verstehe ich nicht so ganz. Es muss ja etwas mit der waagerechten und senkrechten Linien zu tuhen haben.

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Ich habe eine Frage, wenn eine Straße 1 Meter lang verläuft und ich nun sage, es folgt eine 50 prozentige Steigung, ist die Straße dann 1,5 Meter lang?