Tampons in Koffer (Wegen kontrolle)?

9 Antworten

Ich kann nur empfehlen, die Tampons ins Handgepäck zu geben. Mir ist es mehrfach bei Flügen über Südafrika passiert, dass mein Koffer aufgeschlitzt, die Tamponpackung herausgerissen und oben auf der Kleidung verstreut wurde. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Zufall. Das wiederholte sich allerdings vor allem auf Flügen über Johannesburg. Scheinbar vermutete man Drogen, die wie Watte als „organisches Material“ beim Durchleuchten angezeigt werden. Meine Mutter hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Nicht überall auf der Welt sind Tampons bekannt, wie hier einige Antworten glauben machen wollen. Vor allem nicht in Entwicklungsländern und/oder bei männlichem Sicherheitspersonal.

Die Geräte können durchaus zwischen Metall und andere Materialien unterscheiden. Zudem ist es sicher nicht untypisch Tampons im Koffer zu haben. Musst dir also keine Sorgen machen

Definitiv nicht. Sonst hätten wir mehrmals am Tag solche Fehlalarme. Ein Tampon und eine Patrone sehen am Röntgenbild sehr unterschiedlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ganz bestimmt - weil die Kontrolleure ja alle auf den Kopf gefallen sind (rolleyes).

Nebenbei, Tampons gehören nicht in den Koffer, sondern ins Handgepäck, weil so ein Koffer auch einmal verloren gehen kann, und dann kannst du am Urlaubsort erst einmal neue Tampons kaufen, wenn du überhaupt welche findest! (In China, sonst ein sehr günstiges Land, waren die ungefähr doppelt so teuer wie bei uns, in Dubai musste ich sie in der Apotheke kaufen, und in Nordkorea gab es gar keine.)

Ich glaube, dass die das schon unterscheiden könne. Außerdem bist du bestimmt nicht die erste