Tag der deutschen Einheit 9.11 bzw 3.10 oder 17.Juni?

4 Antworten

Der 17. Juni ist hier vollkommen Fehl am Platz. Das war ein Protest gegen die DDR und nicht für ein gemeinsames Deutschland.

Der Mauerfall am 9.11 war zwar ein Schritt in die Richtung, aber eben noch immer keine Einheit. Lediglich die Mauer ist gefallen.

Seit dem 3.10.90 ist Deutschland tatsächlich wieder ein Stück. Von den drei Daten daher das Passendste. Von einer richtigen Einheit kann man aber auch bis heute noch nicht reden.

Hoegaard  11.05.2023, 10:49

"vollkommen fehl am Platz"

"... Senkung von Arbeitsnormen, die Freilassung politischer Häftlinge, der Rücktritt der SED-Regierung, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands: Mutig traten Ostdeutsche am 17. Juni 1953 in der ganzen DDR für diese Ziele ein."

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

Der Tag der deutschen Einheit vollzog sich am Tag, an dem die deutsche Einheit vollzogen wurde = 03.10.

9.11. Reichskristallnacht der Nazis - schlecht

3.10. nix besonderes passiert - gut

17.6. Aufstand in der DDR - war schon mal Feiertag, fanden sie nicht mehr zeitgemäß.

Der 3.Oktober.Da wurde der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik vollendet. LG gadus

steefi  11.05.2023, 10:58

Der Tag wurde bewusst gewählt, da er keinerlei Altlasten hat.

gadus  11.05.2023, 13:27
@steefi

Seit 32 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint: Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat - damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. Eine ganze Generation ist seitdem aufgewachsen, die keine Erinnerungen mehr an die Teilung hat. LG gadus