Tätowierung mit Herzfehler?

5 Antworten

Also eines kann ich dir schon mal sagen: Ja ein Tattoo ist gefährlich, nicht nur wegen dem Marcumar.

Die meisten Kardiologen sind nicht begeistert davon, auch meiner hat mir nur widerwillig ein Tattoo erlaubt.

Aber rede auf jeden Fall mit deinem Kardiologen deswegen. Der wird dir nicht nur sagen, ob ein Tattoo in deinem Fall in Ordnung ist, sondern auch wie du deinen Blutvedünner am Tag des Tattootermins nehmen sollst und was sonst noch zu beachten ist.

Aber setzt das Medikament bitte nicht eigenverantwortlich ab, sondern nur wenn es der Kardiologe dir sagt.

Ansonsten, im Fall das dein Kardiologe es dir erlaubt, achte bei der Wahl des Tattoostudios das es dort wirklich sehr sauber und steril ist und lass dich am besten von jemandem Tattowieren der viel Erfahrung hat und seinen Beruf sehr gut beherrscht. Wenn er sich damit auskennt, jemanden zu tätowieren der Blutverdünner nimmt und das schon mal getan hat, ist es natürlich umso besser. So wurde es mir damals empfohlen.

Und sag dem Tattoowierer auch das du Marcumarpatient bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Fragen solltest du mit deinem Arzt abklären.

Marcumar ist ein Blutverdünner.
Das ist zumindest schonmal richtig schlecht für Tattoos.

Was meinst du mit "Farblosem Tattoo" ?
Ohne Farbe gibts kein Tattoo... nur Verletzungen.

Rede mal mit deinem Hausarzt. Erstmal spricht nichts dagegen.

Man kann auch das Medikament mal für einen Tag unterbrechen. So machen das meine Kunden nach Absprache mit dem Arzt.

Es kann trotzdem dazu führen das es übermäßig blutet und so die Farbe weniger hält. Dann müsste man zwingend nochmal nacharbeiten

Sorry, aber solche Fragen stellt man nicht fremden Laien im Internet, sondern seinem behandelnden Arzt!!! Was ist, wenn du hier den falschen Ratschlag bekommst? Das Risiko ist viel zu hoch, dass schwerwiegende Probleme auftreten.

Gerade bei Blutverdünnern muß man sehr, sehr vorsichtig sein! Wende dich also bitte an einen Arzt!

Yanik2002
Fragesteller

Also kann das ein normaler Hausarzt sagen oder müsste ich in mein Krankenhaus was mich seit der Geburt begleitet?

Katharina010  12.10.2021, 10:25
@Yanik2002

Frage das Krankenhaus. Dort kennt man deine gesamte Krankheitsgeschichte.

Das kann die der Tattoowierer deines Vertrauens am besten sagen :)

katinkajutta  12.10.2021, 09:59

oder auch der Arzt beantworten

Katharina010  12.10.2021, 10:05

Nein, NICHT der Tätowierer, sondern nur der behandelnde Arzt! Nur er kann das individuelle Risiko des Fragestellers beurteilen, aber nicht ein medizinischer Laie wie ein Tätowierer. Möglicherweise geht es dem Tätowierer mehr um sein Geld als um das Risiko des Fragestellers.