Täglicher Fettbedarf, Kohlenhydratwertbedarf, Eiweißbedarf berechnen? WICHTIG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Berechnung des täglichen Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißbedarfs solltest du zunächst den Grundumsatz ermitteln. Dies geht nach der Harris-Benedict-Formel. Diese Formel lautet für Männer:

GU = 66 + (13,7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6,8 * Alter in Jahren).

Nehmen wir an, dein Beispielmann sei 40 Jahre alt. Dann kommt heraus:

GU = 66 + (13.7 * 80 kg) + (5 * 180 cm) - (6,8 * 40)

GU = 66 + 1096 + 900 - 272 = 1790 kcal / d

Diesen Grundumsatz multiplizierst du mit dem PAL-Faktor:

Leistungsumsatz = Grundumsatz * PAL = 1790 kcal / d * 1,4 = 2506 kcal / d

Zur Nährstoffverteilung kommt man, wenn man die folgende Empfehlung befolgt:

Man sollte 15 % der Energie (oder 0,8 g / kg Körpergewicht) als Eiweiß zu sich nehmen, 30 % als Fett und 55 % als Kohlenhydrate.

Eiweiß: 15 % von 2506 kcal sind 376 kcal oder 94 g Eiweiß.

Bezogen auf 80 kg KG wären es 64 g.

Fett: 30 % von 2506 kcal sind 752 kcal oder 84 g Fett.

Kohlenhydrate: 55 % von 2506 kcal sind 1378 kcal oder 345 g Kohlenhydrate.

Meine Quellen sind (ich kann leider nicht mehrere Orinial-Links eintragen):

Für den Grundumsatz: Das übliche davor (aber ohne world wide web) und dann: jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Für Grundumsatz, Leistungsumsatz und PAL:

http://www.ernaehrung-online.com/abnehmen/uebergewicht/definition/52-energiebedarf-grundumsatz-leistungsumsatz-pal

Für die Nährstoffverteilung:

Das übliche davor und dann: ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php

bleedefrog
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!! :)

Die Frage ist unklar formuliert. Was musst du ausrechnen?

Gegeben ist also Geschlecht, Größe und Gewicht einer Person. Musst du anhand dieser Angaben ausrechnen, wieviel Gramm Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett die Person täglich braucht?

Das ist so einfach nicht möglich. Beim Bedarf kommt es auch entscheidend darauf an, wie sich diese Person betätigt. Schwerarbeiter können mehr als doppelt so viele Kalorien brauchen wie Bürohengste. Sportler, die Muskelaufbau betreiben, brauchen mehr Eiweiß als andere Menschen. Weitere Einflussfaktoren sind das Alter sowie die individuelle Stoffwechseldisposition der Person (guter oder schlechter Futterverwerter).

bleedefrog
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß, meine Beispielperson hat einen PAL-Wert von 1,4 und somit eine leichte Tätigkeit. Ist es nun leichter die Formeln zu bekommen? :)