Täglich Cola zero schädlich?
ich trinkte seit ca. 1 Monat jeden Tag 1 - 1,5 Liter cola Zero..irgendwie bin ich jetzt süchtig also wenn ich keine Cola habe ,habe ich immer schlechte laune u.s.w.. WIe kann ich meine Sucht loswerden? Da wir auch gleich nen Kiosk um die ecke haben ist es auch schwer zu verzichten :D ?* PS : Den namen hatte ich mir vor 1.5 Jahren einfach so ausgedacht .. :D
7 Antworten
Ich glaube kaum, dass es eine "richtige" Sucht ist. Du trinkst es einfach nur gerne, bzw. lieber als andere Sachen, das ist normal. Und dass man Laune kriegt wenn man nicht das bekommt was man will, das kennt jeder von uns.
Allerdings weiß ich nicht wie alt du bist, klingst jedenfalls relativ jung. Koffein ist grundsätzlich nichts für Kinder oder Heranwachsende. Probiere es einfach mal mit Coke zero koffeinfrei. Da hast du deine Coke zero, nur halt ohne Koffein.
Und lass dich nicht von den ganzen alten Süßstoff-Mythen und Märchen verunsichern, die alle schon lange wissenschaftlich widerlegt wurden. Süßstoffe sind sicher und in den Mengen, wie sie für Lebensmittel zugelassen sind, gesundheitlich unbedenklich.
Alles was du darüber wissen muss, findest du hier:
Offensichtlich mehr als viele Andere.
Fakt ist, dass es mehrere (!) unabhängige Studien gibt die die Unbedenklichkeit bestätigen, aber keine die das Gegenteil nachweisen.
Fakt ist auch das alle diese Studien von der Wirtschaft finanziert werden. Der selben Wirtschaft die Mrd damit verdient, wieso sollten diese Studien auch etwas anderes aussagen als das sie unbedenklich sind? Genau wie der www.suessstoff-verband.de, eine Gruppierung von Unternehmen die mit Süßstoff Mrd. umsetzen, glaubst du wirklich die finanzieren eine Studie mit dem Ergebniss wie schädlich so etwas ist? Ich denke nicht. Die Wirtschaft behauptet immer wie unbedenklich doch immer alles ist und trotzdem explodieren die Krebsraten, schon komisch wa. Mir ist egal wenn du glaubst das es unbedenklich ist aber bitte erzähle so etwas nicht anderen ..
Zudem gab es schon mehrere Studien die gezeigt haben das es nicht so umbedenklich ist, wie es die Wirtschaft gerne hätte.
Das waren keine wissenschaftlichen Studien, sondern Annahmen und Vermutungen, die wie gesagt, allesamt widerlegt wurden.
Niemand streitet ab, dass die Wirtschaft selbst auch Studien in Auftrag gibt. Diese privat finanzierten Studien haben jedoch keinen Einfluss darauf ob die EU einen Stoff zulässt oder nicht. Die gibt eigene strenge Studien in Auftrag, deren Ziel es herauszufinden ab wann ein Stoff gesundheitsschädlich ist.
Und so lange es Leute wie dich gibt die solchen unerwiesenen alten Käse verbreiten und damit grundlos Verbraucher verunsicherst, werde auch ich weiterhin meinen Standpunkt vertreten, damit sich der Fragesteller selbst ein Bild davon machen kann und selbst entscheiden kann ob er den Fakten oder Ammenmärchen glauben will.
Sry aber du hast einfach keine Ahnung, es gibt tausende von Stoffen, glaubst du die EFSA beauftragt für jeden Stoff eigene Studien? 100%ig nicht, weisst du wieviele WIssenschaftler das benötigen würde und was das kosten würde? Wie ich sagte, beschäftige dich mit der Materie und glaube bitte nicht was z.B. die EFSA sagt, in der Gruppe von Leuten die über die Zulassung von Stoffen beraten sitzen Menschen die ebenfalls im Aufsichtsrat von CocaCola und Monsato waren ... muss ich noch mehr sagen? Es gab mal nen sehr interessanten Bericht indem die EFSA sogar zugibt nicht alle Stoffe zu prüfen Ich kann nur jedem raten nicht blind alles zu glauben denn diese Menschen sind an der Gesundheit anderer kein Stück interessiert.
und wie ! ! ! wegen dem phosphat - ein " altmacher " schlecht hin , - oder nr. 1 ! ! ! weiter wg. dem süssstoff- das haste doch gemeint-ist allg. bekannt !
aber koffein ist da keins, sons wäre es verboten - was also eine "sucht" erklären würde
Ja trink lieber normale Cole beides nicht sonderlich gesund aber in normal ist wenigstens kein Krebserregenden Aspartam drin
du darfst einfach gar keine cola mehr trinken sondern nur wasser am anfang ist es hart nach 2 wochen hast du dich daran gewöhnt ;)
wir in unserer Familie trinken seid zwei Jahren auch jeden Tag ein Glas Cola light klar ist das schädlich aber was kann man machen wenn es nichts anderes gibt ;)
ein glas ist noch in ordnung , man darf tägl. 70 mg phosphat einnehmen ( gefahrlos)
Diese täglichen Höchstdosen, die man gefahrlos zu sich nehmen kann sind schlichtweg überflüssig
Wasser aus der Leitung gibt es wohl überall ;-) und im sogenannten Notfall kann man sowas auch problemlos mal trinken. Ist nicht mal ungesund, eher im Gegenteil.
Vllt solltest du dich etwas besser mit der Materie auseinander setzen eh du anderen Leuten erzählst wie ungefährlich Süßstoff doch ist. Nen Link posten kann jeder, hast du dich mal mit dem Verfahren von Zulassungen, Testmethoden, dem Zerfall des Stoffes beschäftigt? Offensichtlich nicht ^^