Tadchenrechner Eingabe?

4 Antworten

Ja, such dir zuerst das Wurzelsymbol. Danach fügst du den Rest ein!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!
Ostseekind17
Fragesteller

Und die hoch 2 und die Klammer einfach alles anfügen und dann kein Wurzelzeichen mehr ? Was kommt da bei dir raus bitte ? Danke

Regex20921518  14.05.2021, 08:26
@Ostseekind17

Wenn du auf die Wurzel tippst, hast du ja eine Wurzel mit einem Textfeld. In dieses Textfeld kommt einfach der Rest rein. Du ziehst ja die Wurzel aus dem Ganzen.

Falls du dir erhoffst, dass dieser Taschenrechner automatisch nach x auflöst, wirst du enttäuscht sein.

Du musst für x einen konkreten Wert haben.

Schachpapa  14.05.2021, 09:23

Was du allerdings machen kannst:

z.B. mit 5 STO x einen Wert an x zuweisen (STOre). Wenn du dann einen Ausdruck eingibst, in dem x vorkommt, wird der entsprechende Wert (hier 5) für x eingesetzt.

Anschließend kannst du einen anderen Wert für x einsetzen und mit der Pfeil-hoch-Taste (die silberne Cursor Taste) zu deinem Ausdruck zurückkehren.

Erst die Wurzel und dann der ganze Rest unter der Wurzel.

Ostseekind17
Fragesteller

Was kommt denn bei dir raus ? Danke das ich einen Vergleich habe ob ich es richtig gemscht habe , danke .

bei dem abgebildeten Rechner zuerst auf die Wurzeltaste drücken, dann der Ausdruck unter der Wurzel eintippen. Am Ende der Wurzel mit der rechten Cursortaste die Wurzel beenden

Ostseekind17
Fragesteller

Mit cousertaste meinst du die silbernen?

Ostseekind17
Fragesteller
@MichaelH77

Danke , was kommt bei dir da bitte raus, dass ich einen Vergleich habe ob ich es richtig gemscht habe , tausend Dank

MichaelH77  14.05.2021, 08:47
@Ostseekind17

wie lautet die Aufgabe? warum wird für x 1 eingesetzt? was willst du genau berechnen?

Ostseekind17
Fragesteller
@MichaelH77

Das was oben steht in der Aufgabe da steht doch (3,5+x) hoch 2

Ostseekind17
Fragesteller
@MichaelH77

Aber ich dachte ich musste für x eine Zahl einsetzen , kann ich dann einfach x eingeben in den Taschenrechner,danke

MichaelH77  14.05.2021, 08:57
@Ostseekind17

wenn nichts in der Aufgabe steht, dann nicht, dann bleibt x unter der Wurzel stehen. Du könntest dann aber die Klammern mit binomischer Formel auflösen