Tablet in der Schule?
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von Tablets in der Schule?
Ich bin in der neunten Klasse und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Unsere Schule ist schon stark digitalisiert. Bei manchen Lehrern machen wir schon fast jede zweite Stunde etwas mit Tablets, Handys usw.. Auch unsere Lehrer arbeiten alle mit einem iPad. In meiner Klasse ist gerade bei 90% der Wunsch von einem Tablet.
Meine Eltern sind aber dagegen und meinen das man mit Papier und echtem Stift besser lernt.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mit einem Stift auf dem Tablet schreibe muss ich ja auch überlegen was ich schreibe und wie. Ist es dann auch so das ich auf Papier besser lerne oder ist es egal wenn ich mit einem Stift auf dem Tablet schreibe?
Meine Idee ist das ich mich bei Tests auf Papier vorbereitete wenn das wirklich stimmt. Bringt das was wenn ich den Rest auf meinem Tablet mache?
Danke für die Hilfe :)
4 Antworten
Es hat Vor und auch Nachteile
Die Vorteile sind zb die unmengen an Papierverbrauch zu vermeiden, digital heißt auch das keine Zettel mehr verschwinden können usw, man lernt Medienkompetenz was heutzutage sehr wichtig ist.
Nachteile sind natürlich noch mehr Bilschirmzeiten, Motorische Fähigkeiten werden vernachlässigt, die Kosten usw.
Wie du besser lernst ist deine Sache da könnt ich nicht sagen was besser ist, ich bin ohne dem aufgewachsen und bevorzuge Papier aber die Zeiten haben sich verändert
Kann natürlich auch passieren aber da kann man noch eher etwas retten
In anderen Ländern sind Tablets schon längst selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts und das wird auch bei uns so kommen. Auch wenn sich irgendwie altmodische Eltern dagegen stellen.
Das hat z.B ganz entscheidende Vorteile für den Unterricht, wenn man den Schülern irgendwelche Fragen stellt.
In Dänemark ist sowas z.B völlig selbstverständlich und daran sollten wir uns langsam mal orientieren.
In die schulische Ausbildung gehört ein Rechner, der den Rechnern ähnelt, an denen man später in Studium und Beruf arbeiten wird. Wenn es ein Tablet ist, dann mit externer Tastatur, externer Maus und zuhause am besten auch mit externem Monitor, und mit einem gängigen Betriebsssystem wie Windows oder Linux. Das Display sollte sich auch ohne externen Monitor aufrecht fixieren lassen. Im Idealfall hätte man die externen Peripheriegeräte privat zu Hause und bekommt in der Schule schuleigene Tastaturen und Mäuse gestellt. Dann braucht man nur den Rechner zwischen Schule und zuhause hin- und her zu schleppen.
Papier hat zusätzlich auch einen Sinn. Nicht um Information darauf aufzubewahren, sondern als Schmierpapier, als Denkhilfe. Nichts geht so schnell und effiient wie auf dem Schmierpapier mal eben eine mathematische Gleichung umzuformen oder sich mit einer Skizze einen geometrischen Sachverhalt zu verdeutlichen. Oder sich bei einem Telefongespräch Notizen zu machen.
Ich bin selber - leider - iPad klasse.
Die iPads lenken mit der Zeit enorm ab. Auch wenn ich immer gesagt habe, ich habe ja keine spiele drauf... Ja, hab ich auch nicht, aber man kann sich auch ohne spiele ablenken... Noch dazu sieht man ja wenn Klassenkameraden vor einem sitzen und zocken, das lenkt dann ja natürlich auch ab...
Außerdem, auf iPad lernt man einfach - meiner Meinung nach - nicht wirklich was.
Ich selber bin jetzt auch dabei in so gut wie jedem Fach wieder zurück aufs Papier zu wechseln (außer bei ABs, die drucken die Lehrer nicht aus). Ist mir da auch egal, wie oft ich deswegen anschiss von meinen Lehrern bekomme.
Was das verschwinden von Zetteln angeht... Ich habe es mittlerweile schon so oft geschafft, ausversehen dateien zu löschen, mir nicht zu merken wie ich die gespeichert habe und und und. Ich habe tatsächlich schon mehr Dateien innerhalb von 3 Jahren am iPad "Verloren" als innerhalb von 9 Jahren Schule irgendwelche analogen Blätter...