Wann sind Tabellen bei HTML semantisch sinnvoll?

4 Antworten

Tabellen sind immer dann sinnvoll, wenn sie tabellarische Inhalte haben. Also Informationen, für die z.B. Excel geeignet wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

A und D sind semantisch sinnvoll.

B und C stellen keine tabellarischen Informationen dar, sondern werden als Gestaltungshilfe für Grafisches zweckentfremdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine Tabelle (table) macht Sinn, wenn die Spaltenwerte exakt untereinander angeordnet werden sollen. Anders als ein Textprogramm kennt HTML keine Tabulatoren, bis zu denen vorgerückt wird.

Hi letisha298,

Tabellen sind ein fester Bestandteil von HTML und nach wie vor sinnvoll, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Deine Frage ist berechtigt, denn es gab eine Zeit, in der HTML-Tabellen häufig zweckentfremdet wurden – etwa um Layouts für Webseiten zu bauen. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß, denn moderne Gestaltung wird über CSS gelöst. Trotzdem haben Tabellen weiterhin ihren festen Platz, und zwar dann, wenn sie für das genutzt werden, wofür sie gedacht sind: zur Darstellung strukturierter Daten.

Eine Tabelle ist dann semantisch sinnvoll, wenn du Daten darstellst, die sich in einem zeilen- und spaltenbasierten Zusammenhang befinden. Typische Beispiele dafür wären etwa Stundenpläne, Preisübersichten, Fahrpläne oder auch Vergleichsdarstellungen von Informationen, bei denen der Bezug zwischen den einzelnen Werten und ihren Beschriftungen durch die tabellarische Struktur klar wird.

Nicht sinnvoll – zumindest nicht semantisch – ist eine Tabelle, wenn sie nur zur optischen Anordnung von Inhalten verwendet wird, etwa um Texte und Bilder nebeneinander darzustellen oder ein Seitenlayout zu erzeugen. Auch wenn das in HTML-E-Mails teilweise noch notwendig ist, weil viele Mailprogramme CSS nur eingeschränkt unterstützen, gilt im regulären Web: Für Layout ist CSS zuständig, für tabellarische Daten die HTML-Tabelle.

Weitere Informationen findest du auch unter: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Tabellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)