Szenen Anzahl in Spielfilmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Szenenzahl hängt doch von deiner Geschichte ab. Viele Filme mit 90-120 min Spielzeit haben um die 150 Szenen. Aber daran musst du dich nicht halten.

"Dr. Stangelove" von Kubrick hat 75 Szenen (ca.90min); "Reservoir Dogs" von Tarantino hat sogar nur 50 Szenen (auch ca. 90min).

"Once Upon a Time in America" von Sergio Leone hat ca. 170 Szenen bei vier Stunden Spielzeit.

"The Matrix" von den Wachowskis hat 220 Szenen bei ca. 130min Spielzeit.

Ein Kammerspiel hat in der Regel weniger Szenen als ein Actionfilm. Aber deswegen ist das Kammerspiel nicht unbedingt langweiliger. Wenn das Buch gut ist und die Inszenierung etwas her macht kann man auch mit wenigen Szenen einen guten Film hinbekommen. "The Wicker Man" von LaBute ist trotzt 140 Szenen bei ca. 100min Spielzeit einfach nur von den Kritikern zerrissen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KomischerLappen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Lange und Hilfreiche Antwort! Ich habe mir gerade mal zu Testzwecken den für mich gerade einzigen greifbaren Film geschnappt (Türkisch für Anfänger) und die Szenen mitgezählt und deren Länge aufgeschrieben. Ich habe 82 Szenen gezählt die immer zwischen 00:50 min und 02:30 min variiert haben. Bei einer Laufzeit von ca 100 min sind das dann ungefähr 01:05 Min pro Szene. Jedoch würde ich sagen, dass Türkisch für Anfänger, seiner Zielgruppe und seinem Genre angemessen, relativ schnell geschnitten ist.

Ich habe viel Dialog und will auch keinen Jugendlichen Abenteuer Film machen. Außerdem ist mir gerade Aufgefallen, dass ich einige Handlungsstränge als Szenen Abgestempelt habe, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich tatsächlich etwas mehr als 42 Szenen habe. Ich würde auf ca. 60 schätzen.

Darf ich fragen woher du die oben genannten Zahlen hast? Würde mich gerne selber nochmal etwas einlesen :)

Beste Grüße Komischer Lappen

KarlKlammer  09.04.2019, 01:48
@KomischerLappen

Du kannst die Screenplays, bzw. Drehbücher allen oben genannter Filme leicht durch eine Google-Suche finden. Man sollte bei Szenen/Spielzeit-Rechnungen aufpassen: Erstens gibt das Drehbuch nicht die Inszenierung vor und zweitens zählen auch Establishing-Shots als Szenen. Auch kommen dem Zuschauer Szenen die im Wechselschnitt montiert werden in der Regel kürzer vor als wenn sie am Stück gezeigt würden. Aber ja, Schnitt und Szenenanzahl sind sowieso zwei Paar Schuhe.

Eine grobe Faustregel ist, dass eine Seite Drehbuch, eine Minute Film ist (was natürlich, wie an KarlKlammers Beispiel gezeigt, in der Praxis, besonders bei "großen" Regisseuren variieren kann).

Du willst etwa, dass der Film zwei Stunden lang wird? Damit hätte er schon Überlänge. Das ist eher nicht die Regel und bei solchen Filmen ist es besonders für Anfänger schwierig, die Spannung bzw. allgemeiner gesagt das Interesse am Film aufrecht zu halten.

Wie KarlKlammer schon sagte, ist es wichtiger, dass die Geschichte gut ist. Ist sie in sich schlüssig? Enthält sie alle nötigen Informationen, damit der Zuschauer ihn versteht? Gibt es einen roten Faden? Einen Spannungsbogen? Fesselt er? Das sind mMn die wichtigen Fragen, die du dir stellen solltest.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

10-200. was der Durchschnitt ist wurde ja schon beantwortet.

Cocktail für eine Leiche von Hitchcock hat zB nur 10 Szenen, die praktisch am Stück wie eine Theateraufführung gedreht wurden. wenn du eher dialoglastig theatermässig filmst können entsprechend 40 auch schon zu viel sein. kommt halt auf die Länge der Dialoge an.

Woher ich das weiß:Hobby – habe schon über 100 Serien und über 1000 Filme gesehen

Dann hat jede Szene circa 3 Minuten. Das wäre ein ziemlich langweiliger Film.

KomischerLappen
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt ich brauche mehr? :)