Systemlautstärke durch ein java script ändern?

3 Antworten

Mit JavaScript kannst Du nur über den Scriptinghost in Verbindung mit Sendkeys die Lautstärke ändern.

Dabei handelt es sich nur um das JS-Äquivalent des VBS-Kommandos Sendkeys.

mute_Snd.js

new ActiveXObject("WScript.shell").SendKeys(String.fromCharCode(0xAD));

...schaltet den Sound an /aus

inc_Snd.js

new ActiveXObject("WScript.shell").SendKeys(String.fromCharCode(0xAF));

macht das MasterVolume 2 Stufen lauter.

dec_Snd.js

new ActiveXObject("WScript.shell").SendKeys(String.fromCharCode(0xAE));

macht das MasterVolume 2 Stufen leiser.

Daraus folgend kann man etwas Zaubern... Wir fahren die Lautstärke auf 0 und erhöhen die Lautstärke um 25 Stufen ...und bekommen 50%.

Das senken um 10 Stufen ergibt dan folgerichtig 30%

SndVolDemo.js

WshShell=new ActiveXObject("WScript.shell")
function IncSnd(Vol) {
      //parameter Stufen erhöhen 0..50
      //jeder "Tastendruck"  erhöht die Lautstärke um 2%
     for (i=0;i<Vol;i++) { WshShell.SendKeys(String.fromCharCode(0xAF));}
 };
function DecSnd(Vol) {
      //parameter Stufen verringern 0..50
      //jeder "Tastendruck"  verringert die Lautstärke um 2%
     for (i=0;i<Vol;i++) { WshShell.SendKeys(String.fromCharCode(0xAE));}
 };
function ZeroSnd() {
      //einfach Plump 50mal die Taste für Leiser sendenen um einen Definierten Zustand Null zu  bekommen
     DecSnd(50);
 };

 //Hauptprogramm
  //Sound auf 0 Herunterfahren
ZeroSnd()

  //Sound um 25 Stufen erhöhen (auf 50%)
IncSnd(25)

  //Sound 10 Stufen Leiser
DecSnd(10)

...ähnlich sollte es auch in anderen Sprachen klappen.

in kurzen worten , nein nicht mit java .