Sysonym für Elternmord

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patrizid- Mord, des Kindes am Vater Matrizid- Mord, des Kindes an der Mutter

fayjack  31.07.2010, 23:22

Wobei man dabei beachten muss, dass es sich nich dabei unbedingt um Mord handeln muss! Auch eine Tötung, z.B. aufgrund eines tötlichen Unfalls bei dem der Vater oder die Mutter stirbt ist ebenfalls ein Matri- bzw. Parrizid.

apriket  31.07.2010, 23:25
@fayjack

Parrotizid = Papageienmord. (This parrot is dead! :D)

fayjack  18.08.2010, 17:23
@apriket

Carrotizid= Karottenmord! Wird oftmals durch Vegetarier vollzogen!

Gebräuchlich sind Patrizid für den Vater- und Matrizid für den Muttermord. Wenn beide Elternteile betroffen sind (was ja eher selten vorkommen dürfte) könnte sich Parentizid anbieten. Diesen Begriff habe ich im Netz zwar gefunden, er scheint aber nur sehr selten verwendet zu werden. Vor Gericht würden ohnehin, schon aus Respekt vor dem einzelnen Toten beide Morde separat behandelt werden, also wahrscheinlich die Begriffe Patrizid und Matrizid Anwendung finden.

Patrizid = Vatermord; Matrizid = Muttermord; Fratrizid = Brudermord; Sororizid = Schwesternmord; Parentizid = Elternmord; Insektizid = Insektenmord; Herbizid = Kräutermord; Honorizid = Ehrenmord usw. :D

erhari64  11.08.2010, 08:31

"Herbizid" ist die Bezeichnung für "Unkrautbekämpfungsmittel". Unter "Kräutermord" könnte man leicht einen Mord verstehen, der mittels Verabreichung bestimmter Kräuter durchgeführt wurde. Das ist mit "Herbizid" aber nicht gemeint. Analog dazu ist ein "Insektizid" ein Insektenvertilgungsmittel und kein "Mord durch Insekten".

apriket  16.08.2010, 11:11
@erhari64

Ja, aber unter Vatermord könnte man doch auch einen Mord versteheh, den ein Vater begangen hat ...

fayjack  18.08.2010, 17:47
@apriket

Es geht um die Vorgehensweise! ...-zid ist lateinischen Ursprungs von caedes, was Mord, Tötung bedeutet, aber auch Fällen... Herbizid= das Fällen (abtöten) von Herba (Kraut)! Insektizid= das Töten von Insekten nicht durch Insekten Patrizid= Die Tötung an dem Vater und nicht durch den Vater!

Tötung ist auschlaggebend und nicht Mord! Wenn z.b. aufgrund eines Autounfalls, der Vater um´s Leben kommt und der Sohn das Auto geführt hat, so spricht man ebenfalls vom Patrizid!

patrizid. Das ist aber nur der Begriff für Vatermord.