Was ist ein Pöks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/%22P%C3%B6ks%22 hab mal nach synonymen geschaut... Nett, wirklich nett...

user1673  05.09.2012, 14:26

Ist aber nicht "unnett" gemeint, man sagt (oder sagte) zu Kindern auch "Scheißerchen" und Oma und Opa meinten das ganz lieb.

Litizicke  05.09.2012, 18:38

wirklich süß

Pökse sind die keinen, meist noch mit Windeln herumtrollenden Kleinkinder. Ist norddeutsch. Werden sie größer, also hoch aufgeschossen, schlaksig und dürre, heißen sie dann Schlörkse. Beide Begriffe an sich rein hannöversch. Im Ruhrpott ist der kleinste immer "dat Rotzich", weil der Nasenrotz immer am Ärmel abgewischt wird. In England nennt man sie Toddler.

Weiss ja nicht, wo Du herkommst, aber meine Verwandten redeten oft von den kleenen "Pöggesken" in Bezug auf Kinder. Ne Pogge ist ein Frosch.. also ist das Kind ein kleines Fröschchen, und das kenn ich auch aus dem Hochdeutschen (meine Onkels etc. sprachen teils noch westfälisches Platt)

Sowas nennt man auch Gruselute.