"Kindgemäßheit" auf Erwachsene übertragen?

2 Antworten

Entwicklungsgerecht, angepasst, auf Augenhöhe. Alle drei Bezeichnungen treffen etwas von dem, was du meinst.

Aber vermutlich gibt es überhaupt keinen Ausdruck für das, was du suchst. Eine Entsprechung für kindgemäß in Blick auf Menschen mit Behinderung. Denn während alle Kinder trotz größter Verschiedenheit eine Gemeinsamkeit haben, gibt es etwas Entsprechendes bei Behinderten nicht. Denn jede Behinderung bedeutet etwas anderes. Viele sind trotz ihrer Behinderung anderen Menschen in fast jeder Hinsicht überlegen. Selbst bei geistig Benachteiligten gibt es so große Unterschiede, dass zwischen zwei unterschiedlich Benachteiligten meist ein größerer Unterschied besteht als zu anderen Menschen ohne Benachteiligung.

Ressourcenorintiert, anwendungdorientiert, individuell, teilnehmergerecht...