Was ist das Synonym für....?

3 Antworten

gar nicht so einfach und vielleicht auch gar nicht gut:

tauchen: unter Wasser schwimmen

Lichtermeer: unvorstellbare Fülle an Lampen -  überragender, heller Glanz - leuchtendes Strahlen - intensives Leuchten - Lichterschein

Millionenstadt:Großstadt -  Metropole

Menschen: Leute - Passanten - Einwohner -  Personen - Bürger - Geschöpfe - Massen

Straßenrand:  Bordstein

anfeuern: antreiben,  animieren, anspornen, anstacheln, antreiben, Auftrieb geben, unterstützen, begeistern, einheizen, entflammen, ermutigen, inspirieren

Für Tauchen gibts streng genommen kein anderes Wort, weil es eine bestimmte Aktion beschreibt. Wenn du es als Sammelwort verwendest (Untertauchen oder sowas) dann kannst du die einzeln beschriebenen Tätigkeiten verwenden (Ditschen, Schnorcheln, Unter Wasser schwimmen...)

Ein Lichtermeer ist auch kaum mit einem Synonym zu beschreiben, eher mit einer "Masse an Lichern"

Millionenstadt ist eine Metropole

Straßenrand ist (im weitesten Sinne, siehe Tauchen) eine Wegbegrenzung

Feuerten an kann man mit anheizen oder anspornen umschreiben

Ob ein synonym passt hängt immer vom zusammenhang ab.

Tauchen: sich auf etwas einlassen, sich fallen lassen, hinein gleiten, untergehen, Stippen/tunken/titschen (z.b. Gebäck in kaffee), in die Tiefe gehen, sinken, auf Grund gehen....etc., Sinnabhängig.

Lichtermeer: Lichtflut, Meer aus Licht, Flutlicht, Neonmeer/flut, Heller (Lichter- Fackel- Sonnen etc.) Schein, Lichtdurchflutet, Hellicht....

Millionenstadt: Metropole, Großstadt, Weltstadt, Kapitale Stadt,

Menschen : Seelen, Erdenbürger, Personen, Sterbliche, Geschöpfe, Gestalten, Leute, Erdengäste.

Straßenrand: Rinnstein, Bordstein, Wegesrand, Rain, Bürgersteig...

Anfeuern: Bejubeln, Animieren, Anregen, Anspornen, Anstiften, Einheizen, inspirieren, Ermuntern.......