Synchronsprecherin mit 12?

4 Antworten

Gar nicht. Mach Schule fertig und sieh dann weiter. Als Synchronsprecher musst du u.a. auch rumreisen in verschiedene Studios.

Hier mal ein Auszug von ChatGPT:

In Deutschland dürfen Kinder ab 13 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen arbeiten. Sie dürfen leichte Tätigkeiten ausüben, wie Zeitungen austragen oder Babysitten, mit Zustimmung der Eltern und maximal zwei Stunden pro Tag. Arbeiten ist nur außerhalb der Schulzeit und zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erlaubt.
Ab 15 Jahren können Jugendliche Schüler- oder Ferienjobs annehmen, bis zu acht Stunden täglich und 40 Stunden pro Woche, aber maximal vier Wochen im Jahr. Für reguläre Beschäftigungen ist das Mindestalter in der Regel 16 Jahre.

Mit 12 darfst du nur nicht arbeiten, ab 13 im Ausnahmefall mit Genehmigung der Eltern 2 Stunden am Tag arbeiten. Ansonsten solltest du dich bei Synchronstudios bewerben und wenn du Glück hast wirst du zum Vorsprechen eingeladen.


otakunr1 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:32

Ich meinte nicht arbeiten sondern einfach sprechen aber danke für die antwort

verstehdichgut  10.04.2025, 08:59
@otakunr1

das ist naiv, wenn du dort Leistungen erbringst, dann müssen die dir auch einen Vertrag mit Bezahlung vorlegen. Du verkaufst denen ja Rechte an den Aufnahmen etc.

Ein solcher Job wird 12jährigen im allgemeinen nicht angeboten. Kindersprecher, sofern benötigt, werden gern seitens der Produzenten über entsprechende Connections gesucht und gecastet, und die Auflagen hinsichtlich Arbeitszeit, Vergütung, etc. sind streng geregelt.

(Ganz generell ist Synchronsprecher hierzulande, sofern es dir auch um die Zukunft geht, kein Beruf mehr, von dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Üblicherweise machen dies Schauspieler nebenher. Wenn die Produzenten ausreichend Geld haben, gern auch sonstige Personen des öffentlichen Lebens. Wenn sie wenig Geld investieren wollen, werden auch Influencer oder sonstige Medienmacher mit Reichweite angeworben.)

lg up

Wie schon gesagt wurde, Schule fertig machen. Danach versuchst du Unterricht in Schauspiel und Stimmbildung zu bekommen, denn das ist Grundvoraussetzung, um die Emotionen aus der Vorlage (Filmmaterial) auf deine Stimme zu übertragen.

Du wirst auch nicht gleich mit Anime starten. Fürs Erste wirst du in der Menge/ Masse sprechen (im Hintergrund) und wenn du dich gut machst, werden deine Rollen größer.