Symbolen- /Ionengleichung aufstellen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Magnesium ist zweiwertig, das Säurerestion der schwefligen Säure auch. Also wäre folgende Reaktionsgleichung korrekt:

Bild zum Beitrag

Achte immer darauf, dass die Anzahl der verschiedenen Atome auf der linken und der rechten Seite übereinstimmt. Es kann im Laufe einer Reaktion nichts verloren oder generiert werden. Alles was links steht, muss rechts auch noch irgendwie auftauchen.

Außerdem solltest du bei der Wortgleichung gucken.
Du hast Magnesiumsulfid geschrieben. Die Endung -Sulfid beschreibt in dem Fall z.B. MgS.
In deinem Fall müsstest du Magnesiumsulfit, mit einem T am Ende schreiben, damit das richtige Anion genannt wird. Außerdem könntest du in der Wortgleichung noch den entstehenden Wasserstoff erwähnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)