Switch verringert?

4 Antworten

Die Leistung bleibt gleich.
Wenn beide parallel gerade Bandbreite benötigen ist man aber natürlich durch die Kapazität der „Zuleitung“ limitiert.
Aber ansonsten hat jedes der Geräte Zugriff auf die volle Bandbreite.

Ein Switch arbeitet auf Layer 2 und sorgt immer für eine Ende-zu-Ende Verbindung zwischen zwei Hosts, somit wird die Bandbreite nicht zwischen allen an den Switch angeschlossenen Hosts geteilt. Die Ende-zu-Ende Verbindung stellt ein Switch anhand der Mac Adressen her, welche er lernt.

Anhand derer weiß ein Switch, auf welchen Port er ein Paket forwarden muss.

z.b Zwei geräte sind am Switch angeschlossen und bekommen dann jeweils die hälfte der Leistung ab, die sie ohne den Switch bekommen würden.

So arbeiten sogenannte Hubs welche schon lange nicht mehr hergestellt werden. Dort teilt sich jeder Host wirklich die Bandbreite und alle angeschlossenen Hosts sind in einer Collision Domain. Hubs arbeiten im Half Duplex Mode (Switches arbeiten normalerweise im Full Duplex Mode), welches für von Kollisionen sorgt, da ein Host nicht gleichzeitig senden und empfangen kann (geht aber eben im Full Duplex Mode). Hubs bieten also schlechte Netzperformance.

Bei einem Switch werden die Geschwindigkeiten nicht auf die Ausgänge aufgeteilt, sondern die sie teilen sich die maximale Geschwindigkeit des Eingangs.

Das wäre ja auch nicht sinnvoll, wen du einen 48Port Switch hättest, das dann jeder Port nur noch ein 48stel Zeil der Geschwindigkeit hätte.