Switch teilt die Leistung nicht?

2 Antworten

die eigendliche aufteilung der bandbreite ins interent übernimmt nicht der switch sondern der router. er weist den angeschlossenen geräten entsprechend bandbreite nach bedarf zu. macht er das nicht gut, entstehen genau die genannten effekte.

es gibt die sogenannten managed switches, die sind natürlich entsprechend teuer. da kannst du tatsächlich die bandbreite begrenzen. allerdings funzt das nicht dynamisch. d.h. selbst wenn einer der rechner gerade nicht online ist, erkennt der switch das nicht ohne weiters und oder kann dem anderen nicht dann eben die volle bandbreite weiterleiten.

das ist wie gesagt alles job des routers. weil nur er die aktuelle situation am flaschenhals internetanbindung auch kennt.

ich empfehle, in einen besseren router zu investiren.

lg, Anna

Welchen Switch hast du denn gekauft?
Und wie genau testest du das System?

blablub123
Fragesteller

TP-Link TL-SF1005D

Und mit speedtest.net und zudem Spielen, welche nicht gleichzeitig laden oder einer nicht reinkommt.