(Sweet) Lolita im Alltag und zur Schule?

Sweet Lolita
 - (Schule, Anime, Mode)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wo ich zur Schule ging gab es ab und an Probleme wenn ein normal gekleideter eine Zeit lang sich anders stylte. Als ich in der 6-9 Klasse war gab es da so auch so ein paar Probleme, damals brachte ich für die Pause gerne Zeitschriften mit und in einer standen unter "Mode des Monats" total falsche angaben zu "Emo"-Style sprich kein Emo trägt ein weißes Kleid mti Erdbeeren Drauf, dazu Rot/schwarz gestreifte Handschuhe mit Kirschen drauf, dazu Gummistiefel in Neonfarben und Hüte die aussehen wie die, die von alten Omas getragen werden und nur weil da auch schwarze T-Shirt vorkamen und ich viele solche T-Shirt hatte, hieß es ich sei ein Emo, vor allem auch weil ich mir fast das ganze 6. Schuljahr die Fingernägel schwarz laktierte, dunkel-gestreifte Pullis an hatte, chucks trug und nen Latz-kleid hatte, doch da ich auch immer aus Zeitschriften die Tatoo-Aufkleber mir unters Rechte Auge geklebt hatte, gerne Rosa Wollpulli anzog und Hosen anhatte, die unten an den Knie angefangen runter gehend etwas weiter auseinander gingen, sah das immer für viele so aus als sei ich entweder Emo oder Hippi, bis einer den aus meiner Schule deswegen den Begriff "Hippo" erfand xD "Hippo" kann man aber so weit ändern das es auch nicht schlimm ist, fast wie ein Bauerntrampel gemischt mit einem Pirat auszusehen xD Nun ja, dann kam ein Grufti Mädchen an meine Schule und es gab auch einen Punk, der nen richtig schlimm aussehenden Irokese hatte, diese wurden von jüngeren Schülern immer gemieden, da diese Angst hatten. Nachdem die Schule dann aufgelöst wurde und wir auf andere Schule gehen sollten, färbte ich mir die Haare schwarz/blau und sah wegen meiner blassen Hautfarbe so aus, das immer wenn ich sowas sagte wie "öh oh mein Gott" oder "Ach nöööö" alle dachten, ich sei ein desinteressierter Emo, dabei trug ich teilweise ziemlich stinknormal aussehende Kleidung, Ich war aber nie ein Emo, denn wenn man im Internet sich Emos in Videos und auf Bildern anschaut, sehen die krasser aus, ich hingegen sah eher aus, als wüsste ich nicht was ich sein wollte. An dieser Schule gab es fast nur stinknormale Menschen, bis dann ein Junge aus der Schweiz an unsere Schule kam, er war Emo, sah zwar noch recht normal aus und man erkannte ihn fast nur wegen der Frisur, aber wenn er so von sich erzählte von wegen "Mein Schulpraktikum hab ich im Rock/Punk-Modeladen gemacht" und so... dann wurde einem das eher klar, obwohl er keine Emo-artige Musik hörte, da er irgendwie nur "Daft Punk" hörte xD, dieser Junge war aber sehr beliebt. Dadurch kann man sich noch kein richtiges Bild machen, wie die in der Schule so ticken, doch nachdem ich nach der 10. Aufs Berufskolleg änderte es sich: Fast die hälfte der 2.000 Schüler waren nun Emo, Punk, Metaler, Grufti, Hippi,.... und alle schienen sich aber gegenseitig zu respektieren, bis dann ein Grufti-Mädel vor wenigen Monaten an die Schule kam, die sich so kleidete, das sie schon exstrems aufwendige Kleidung anhatte. Sie wurde dann immer angeglotzt, da die andren Gruftis eher schon fast wie lahme Kartoffelsäcke aussahen... Zudem sehe ich das in der Stadt auch immer: Wer schräg aussieht, wird eher angeglotzt, als jemand der nicht so auffallend gekleidet ist. Kommt ganz drauf an. Du kannst ja einmal so in die Schule gehen und wenn einer dir dumm kommt, muss er entweder lernen damit klar zu kommen oder du lässt es wenn es nicht so cool rüber kommt. An der Schule wo ich 8-10 Klasse war, wurden heimlich hinter dem Rücken der Schüler die Eltern angerufen, wenn einer falsch gekleidet war und die Lehrer sagten einem darüber aber nie was, da gab es dann schon 2-3 vorfälle weswegen hinter meinem rücken zu Hause angerufen wurde: 1. Kleid zu kurz 2. Meine Lederstiefel sahen zu brutal aus 3. Ich hatte im April (19grad) ein Kleid an, das keine Ärmel hatte, Ich trug Sommerliche offene High heels im Herbst, angeblich hätte ich mir da die Füße verkühlen können, ich trug ne zerrissene Strumpfhose. Andre Schüler bekamen ärger hinter ihrem Rücken wegen: Hose zu kurz, T-Shirt im Winter getragen, im Sommer mit Winterjacke gekommen, dreck auf der weißen Hose gehabt, sogar eine wurde mal zu Hause angerufen, da sie zu stark gepirct war...

LiveLoveFun  31.07.2015, 12:09

Ich hab's mir grad angetan das zu lesen. Die Lehrer dürfen einem das nicht verbieten auf Grunde irgendwas mit freie Entfaltung der Persönlichkeit. Dazu gehört auch Kleidung.
Ps. Emo ist einzig und allein 'ne Musikkultur ^-^

Hallo liebe MissSweetgirl ! :)

Ich bin selber großer Lolita Fan und finde dein Outfit wirklich klasse. Das ist AP, oder ? ;) Trotzdem muss ich den anderen Ratgebern zustimmen. An deiner Stelle würde ich es lassen. Es ist ein toller Stil, aber eben einer für spezielle Anlässe. Du könntest es vergleichen mit Abendgaderobe. Es geht vielen Leuten so, dass sie sich in schicken Klamotten sexy oder einfach gut fühlen, trotzdem geht man wohl kaum im Party-Kleid in die Schule. :)

Ich denke allerdings nicht wie die Meisten hier, dass das lächerlich auf deine Klasenkameraden wirken würde. Ich denke allerdings schon dass es befemdlich auf Fremde wirkt wenn du so z.B. mit dem Bus oder Bahn zur Schule fährst. Auch ist so "extreme" Kleidung in Schulen nicht gerne gesehen.

Denk auch daran : Wenn man jeden Tag Lolita trägt, verliert der Stil auch etwas den Zauber.

Liebe Grüße ! :)

MissSweetgirl
Fragesteller

Ja, das ist das Sweet Jam OP von Angelic Pretty :)

Hi, wenn du das Selbstbewußtsein hast, mach es! :) Es können natürlich auch üble Reaktionen kommen - das kommt ja immer, wenn etwas aus dem Rahmen fällt, dass kann dir aber auch passieren, wenn du zu größer, kleiner, dünner, dicker, dunkler etc. als der Durchschnitt bist. Leider fühlen sich manche Leute nur wohl , wenn sie lästern können. Zu Lolita selbst: 1. Offen gesagt wären mir die Kleider zu schade, besonders wenn du Brands trägst. Man bekommt doch mal schnell Kuli, Tinten- und Filzstiftflecken oder ein Mitschüler öffnet eine Sprudelflasche/ einen Joghurtbecher zu schnell. Mir persönlich wäre es in der Schule zu dreckig. 2. Dann die Uhrzeit: Hast du echt immer Bock, eventuell sehr früh aufzustehen, um dich zu stylen? Da wäre ich zu faul für. 3. Wie kommst du normalerweise zur Schule? Laufen? Bus? Fahrrad? Für Bus gilt das gleiche wie Schule und wirklich fahrradtauglich ist es nicht. Bleibt nur noch, dass dich jemand mit dem Auto hinfährt/ abholt. 4. Wie steht es mit dem Sportunterricht? Du musst dich umziehen und deine Lolitasachen in der Umkleide lassen. Ich persönlich finde nur Casual Lolita wirklich für den Schulalltag geeignet.

Hallo. An sich finde ich die Idee gut. Zu meiner Lolita-Zeit wollte ich das auch gerne im Alltag tragen. Allerdings war mir das dann doch zu aufwendig. Klar, fällst du damit auf und musst wahrscheinlich damit rechnen, auch mal blöd angemacht zu werden, aber ist dir sicher bewusst. In meinem Viertel lebt ebenfalls eine Sweet-Lolita, die das auch wirklich im Alltag trägt. Und auf meiner Schule sind einige, die ich sag mal, ungewöhnlich rumlaufen (Punks, Otakus, Gothics, Visual Keis, Hippies, Scenes u.Ä.), da würdest du nichtmal so auffallen. xD Es wird nur wahrscheinlich schwierig für dich, das praktisch durchzuziehen. Lolitamode ist ja leider nicht immer ganz alltagstauglich. Von daher würde ich an deiner Stelle eher Casual-Lolita tragen und Nachmittags Sweet. LG Basti

Also da du nach unserer Meinung gefragt hast, hier ist meine: Ich komme jetzt in die 11. Klasse und bei uns habe ich noch niemanden so rumlaufen sehen. Ich kenn das nur aus dem TV. Wenn bei uns dann jemand so zur schule kommen würde, würden die anderen Mitschüler ihn denke ich auslachen und einen beobachten und doof angucken leider. Es ist auch überhaupt nicht mein Geschmack, aber wenn es jemandem gefällt habe ich da echt nichts auszusetzen. Allerdings kommst du erst in die 8. klasse und da sind viele noch offener und so. Wenn du jetzt schon anfängst so zur schule zu gehen, gewöhnen sich die anderen an deinen Kleidungsstil und fänden es dann nicht mehr merkwürdig wenn du so zur schule kommen wirst wenn du in der 10. Klasse bist :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MistrF  22.07.2014, 10:37

in die Handtasche passt aber nicht das ganze Schulzeug rein.

Du gehts in die Schule ! Meiner Meinung nach um zu Lernen!

Nicht auf eine Convention, um Dich zu präsentieren.

Mir gefällt es aber besser als ein Schmudellook oder Punk - ist aber nur mein Geschmack.

ChaiKun  23.07.2014, 14:21
@MistrF

Punk ist kein Style, Punk ist eine Lebenseinstellung.