Wie kann ich svchost.exe (netsvcs) vom pc entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Svchost steht für Service Host, sind fester Bestandteil von Windows Betriebssystemen und stellen bestimmte Funktionen bereit! Z.B. automatisches erkennen von USB Geräten oder für Druckfunktionen. Kurz gesagt: Alle Dienste, die über DLL´s ausgeführt werden müssen. Wenn Du die löschst, kannst´de auch gleich Windows löschen und neu aufsetzen. Dann funzt nämlich nix mehr wie´s soll.

Besonders raffinierte Viren tarnen sich aber auch mit dem svchost-"Mäntelchen" und fressen Ressourcen ohne Ende. Wird bei Dir wohl der Fall sein...

Deshalb: Virenscan machen und die "Kiste" zusätzlich mit ADW-Cleaner und/oder Anti-Malware-Bytes ( spezielle Malware Scanner ) abchecken, da "normale" Anti-Viren-Programme Malware nicht finden! Beide Programme kannst´de für Lau runterladen ( Bitte von der Seite der Hersteller,- nicht von Chip und Co. ). Nach der Reinigung sollten sich die svchost- Dienste wieder in Grenzen halten.

Falls nicht, nochmal melden.

LixonGTW
Fragesteller

Vielen Dank erstmal ! Aber auf der Seite ADW-Cleaner werde ich sofort auf andere Seiten für den download verwiesen.... ist die seite toolslip okey?

18Wheeler  15.07.2015, 20:17
@LixonGTW

Öhm,- Mooomentchen mal :-)

Jepp, is´scho richtig. weil´s da immer die aktuellste Version gibt. Bei den ollen mußte dann erst noch mal die neueste Version downloaden. Guck´st Du hier: http://www.adwarecleaner.de/

da jibbet ooch ´ne Anleitung und einen Link zu ToolsLip...

18Wheeler  15.07.2015, 20:27
@18Wheeler

P.S.: ...um der nächsten Frage gleich vorzubeugen :-)

https://de.malwarebytes.org/

"§=(#*%~$< "Spamminator"! Jetzt erkennt der schon gar nicht vollständige Links als Spam....

Dann halt´n "Doppelwhopper", hehe.

LixonGTW
Fragesteller
@18Wheeler

sooooo hab beide durchlaufen lassen der malwarebytes hatte 8 sachen gefunden der adw-cleaner nur 1 .... aufjedenfall danke seither sieht es vom internet gut aus ! ..... ich werde mich trotzdem wahrscheinlich nocheinmal melden ! Trotzdem wird das hier die beste antwort gewesen sein :D

Etter  15.07.2015, 21:21

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

Also wenn dein Antivirensystem keinerlei Schadsoftware findet, ist es für die Tonne.

18Wheeler  16.07.2015, 08:02
@Etter

Dann sind wohl alle "Antivirensysteme" glatt für´n A*sch, den Spy- und Malware können "normale" Anti-Viren-Scanner weder erkennen, noch beseitigen.

Der beste Schutz vor Viren sitzt einen halben Meter vor´m Monitor und nennt sich "User-with-Brain ( auf Deutsch: BENUTZER MIT HIRN! )-Internetsecurity 2015". :-)

Der User erlaubt ja beim installieren von Programmen aus dem I-Net ( und die - freundlicher Weise schon gesetzten Häk´chen ), das z.B. "spezielle" Startseiten, Suchmaschinen und die "ach so tollen" Toolbars mit installiert werden.Damit sagt er dem Anti-Viren-Programm: "Ich will das nutzen!", der Sch*iss wird als sicher deklariert und ohne speziellen Malwarescanner nie mehr gesehen! Es sei denn, die "Kiste" zickt plötzlich rum oder wird lahm wie A#sch....

Etter  16.07.2015, 19:15
@18Wheeler

Okay dann erkläre ich es noch einmal: Malware umfasst sämtliche Schadsoftware, die es gibt. Es gibt nur "aus Malware spezialisierten Virenscanner". Wenn ein Virenscanner keine Malware (Schadsoftware) findet, dann ist es kein Virenscanner, sondern SCHROTT. Das erstmal zur Begrifflichkeit.

"Der User erlaubt ja beim installieren von Programmen aus dem I-Net"

Du hast noch nie von Drive-by-Downloads gehört oder?

de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Dann gibt es da noch die Stellen, wo dich wirklich jmd. anpis*en will und dich bzw. deinen Client mittels Exploits angreift. Wenn er Erfolg hat, dann haste n Problem, ohne dass du etwas hättest machen können. Und bevor jetzt kommt "Dann halte halt alles auf dem aktuellen Stand":

sueddeutsche.de/digital/it-sicherheit-deutscher-student-entdeckt-offene-stuxnet-luecke-1.2387969

Und das halte ich nicht gerade für eine Ausnahme.

Ansonsten: Ja gegen einiges an 0815 Viren kann man sich schützen. Gegen manches aber (gerade als normaler Nutzer ohne Hintergrundwissen) nicht.

"das z.B. "spezielle" Startseiten, Suchmaschinen und die "ach so tollen" Toolbars mit installiert werden.Damit sagt er dem Anti-Viren-Programm: "Ich will das nutzen!", der Sch*iss wird als sicher deklariert und ohne speziellen Malwarescanner nie mehr gesehen!"

Ich weiß nicht was du für eine schlechte Software nutzt, allerdings springt Avast bei mir ein, sobald ich ein Setup mit Schadsoftware auch nur starte (oft genug auf VMs getestet).

18Wheeler  17.07.2015, 08:55
@Etter

Ich rede nicht von mir! Bei mir gibts weder Viren, Trojaner oder Malware auf der "Kiste" :-)

Im Gegensatz zu anderen Usern, nutze ich eine Vollversionen ( Trend MIcro Internet-Security 2015 ), weil mir Sicherheit was wert ist! Da sch*isse ich auf die paar Kröten....

Aber der "Otto Normalo" hat meistens die Freeversion vom "Regenschirm" und die findet definitiv keine Malware! Im Testzeitraum über 6 Monate erkannte der Müll mehrere Viren überhaupt nicht!

Auch die Freeversion von Avast ist nicht mehr das, was sie mal war....

Einen 100%tigen Schutz gibt es sowieso nicht, weder mit Freeware, noch mit Vollversionen!

Naja das mit dem Internet ist danach dein kleinstes Problem.

Prinzipiell kannst du die Datei löschen, wenn du deinen PC mit einem Live OS hochfährst und dann damit die Datei entfernst.

Allerdings kannste dann froh sein, wenn die Kiste wieder hochfährt.

Die Auslastung kann daher kommen, dass du Updates ziehst im Hintergrund.

Das kannst Du nicht entfernen, es ist ein Bestandteil des  Windows-Betriebssystems.

Allerdings tarnen sich verschiedene Trojaner und Viren hinter diesem Namen.

Nutze ein anständiges Antivirenprogramm.

Kaspersky Internet Security....

Etter  15.07.2015, 19:30

Man kann das auch einfach mit dem Process Explorer von Sysinternals überprüfen (wenn man weiß, was man tut).

Btw. witzig wie viele sagen, dass man es nicht löschen KANN. Möglich ist es, wenn auch nicht empfehlenswert.

Juergen4NRW  14.08.2015, 11:16

Wie  18Wheeler weiter oben schon geschrieben hat, klassifizieren (d.h. erkennen) fast alle Antivirenprogramme solche Malware nicht als Schädlinge, da der Benutzer diese Malware unbedacht während der Installation einer Freeware mitinstalliert hat.

Trojaner und Adware tarnen sich nicht hinter der svchost.exe, sie benutzen dieses Windows Modul um Daten zu senden oder nachzuladen. Deshalb findest Du den eigentlichen Prozess (Malware) mit resmon

Drücke die Windows Taste + R und gibt resmon ein. Klicke dann den Netzwerk Tab.

Einfacher geht's mit meinem Lieblingstool Security Task Manager - hiermit kann man schädliche Prozesse erkennen und sauber löschen. Uploade damit mal einen schädliche Prozess zu virustotal.com (gehört zu Google). Du wirst erstaunt sein, wie viele Virenschanner Deine Malware nicht erkennen.

svchost.exe kann man nicht löschen, die Anwendung ist zwingend notwendig für den Betrieb von Windows. Das DEIN Internet gezogen wird, liegt an was anderem.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-svchost-exe#1TC=windows-7

Mit dem Sysinternals (Microsoft) Process Explorer kannst du sehen, wer da alles an der svchost.exe rum nagt.

Etter  15.07.2015, 19:32

"Mit dem Sysinternals (Microsoft) Process Explorer kannst du sehen, wer da alles an der svchost.exe rum nagt."

Nja da ist bloß die Frage, ob ein ottonormal Nutzer weiß, was er da tun muss.

nun will ich es entfernen weiß aber nicht wie...

...na Gott sei Dank auch.

Du willst doch nicht etwa allen Ernstes eine der wichtigsten Systembibliotheken aus Windows herausoperieren.

Meine Prognose für diesen Fall wäre nämlich:
OP geglückt, Organ entfernt, Patient tot.