Internet aber auch nicht?

1 Antwort

denkbar ist, dass die Geschwindigkeiten für Download und Upload, die dein Internetprovider bereitstellt, nicht ausreichen.

Bei jeder Anforderung einer Webseite oder eines Programms werden im Hintergrund viele Daten ausgetauscht. Namen wie google.de müssen erst einmal durch eine IP-Adresse (das ist die von google: 2a00:1450:4005:802::2003) ersetzt werden. Erst dann geht es weiter. Die Antworten des DNS- Servers, der übersetzt das, werden zeitlich überwacht. Da solche Übersetzungen sehr häufig notwendig sind, kann ein Computer schon mal "die Schnauze voll haben", wenn es zu lange dauert.
Es gibt Aussetzer und Abbrüche.

Kannst du einen Speedtest machen? Da wird dir angezeigt, wie schnell alles ist.
Vielleicht damit: http://www.directspeed.de/


Reazly466 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 19:10

ich kann leider den link nicht öffnen

guenterhalt2  12.12.2024, 19:29
@Reazly466

Suche doch einfach mit google nach speedtest, da gibt es mehrere.

Wet ist dein Internetprovider? Die haben oft einen eigenen Test.

Reazly466 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 08:55
@guenterhalt2

Internet beziehen wir von 1&1, hab 22 mbits down und 30 mbits up.

Wir haben aber eine 250 mbits Leitung, nur das Problem bei mir ist, das ich das Internet mit einen Wlan Verstärker bezieh wo die zwei Geräte bisschen entfernt sind und deswegen leider ein bisschen kraft verloren geht.

Ist aber schon seit Jahren bei mir so eingestellt und hat so funktioniert.

Gestern habe ich schon mit dem 1&1 Kundendienst telefoniert der konnte leider mir nicht weiter helfen, da muss ich jetzt warten bis der nächst höhere Angestellter zeit hat um uns zu helfen.

Ich hab dann auch bei den Netzwerkeinstellungen die Treiber Deinstalliert und dann die Pc neu gestartet, dadurch hat alles wieder funktioniert, bei meinen Bruder hat es wieder geklappt bis jetzt noch und unserer Hauslaptop. Doch bei meinen Pc hat es geklappt, aber nach dem ich den Pc angelassen habe für 2 std war es dann wieder auf einmal weg und durch den Treiber Trick geht es nicht mehr.

guenterhalt2  13.12.2024, 12:28
@Reazly466

solche "Hänger" können durchaus durch schlechte Treiber für die WLAN-Schnittstellen entstehen. Denkbar ist aber auch, dass andere in der Umgebung auf der gleichen Frequenz wie dein WLAN arbeiten. Dabei entstehen Fehler, die man aber nicht als Fehler merkt. Die Software versucht selbst solche Fehler zu korrigieren. Daten aus dem Internet werden immer als kurze Pakete versendet. Das Gleiche passiert zwischen Router und PC. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, dann wird (auch wenn es nur eine kleines Paket ist) so ein Paket nochmal übertragen. Das kostet Zeit. Bei Bildern macht sich das besonders bemerkbar.

Ein Techniker von 1&1 wird Geräte haben (hoffentlich) mit denen solche Störungen auf der DSL-Leitung oder im Kabel (hast du so etwas?) und auch im Bereich deines WLAN gemessen und bewertet werden können.

Es gibt aber auch noch Ursachen, die im PC zu suchen sind. Wenn im Hintergrund zu viele Programme laufen, müssen die sich die CPU und u.U. auch noch den RAM teilen. Bei zu wenig Hauptspeicher (RAM) wird die Festplatte genutzt. Daten werden auf die Platte ausgelagert und wieder geholt. Das dauert noch länger als das wiederholte Lesen eines kleinen Paketes aus den Internet.

Solche Vorgänge könnten der Grund sein, dass es auf einem PC geht, auf dem anderen Probleme gibt.

Prüft mal, welche Programme zusätzlich neben den Spielen laufen. Wenn möglich, stoppt die.