svchost.exe frisst Unmengen an Arbeitsspeicher was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal was genau hat er gemacht? Nur Formatiert? Ne er hat sicher WIndows nach dem formatieren auch wiede rinstalliert oder was anderes?

Wieviel Ram hat er? Wieviel Ram "frisst" denn svhost.exe? Ist das die ganze Zeit so oder taucht der erhöte Ramverbrauch nur kurzzeitig auf?

unamed100
Fragesteller

Er hat ihn Formatiert und Win 7 Ultimate wieder installiert.

4 Gb Ram und knapp 4 Gb werden "gefressen". Das aber dann wirklich dauerhaft.

DerLappen  21.08.2016, 19:09
@unamed100

Hat er schon die ganzen um die 200 Updates installiert und alle Treiber? Ich meine dass auch bei mir die Auslastung von svhost kurz nach einer neuinstallation teilweise sehr hoch war, allerdings nur solange bis Windows 7 vollständig aktuallisiert ist.

unamed100
Fragesteller

Wir haben die Updates noch nicht installiert die Treiber sind aber alle drauf und laufen auch, laut geräte manager sind auch alle Geräte erkannt worden. Wir haben uns nur so gewundert weil wir fast nichts arbeiten konnten da sich der svchost alles an Ram genommen hat. Danke für die schnelle Antwort

DerLappen  21.08.2016, 19:23
@unamed100

Ok^^ Würde erstmal alle Updates ziehen und nach einigen neustarts mit genug Zeit dazwichen nochm gucken ob das Problem immernoch vorhanden ist.

Als Tipp, einige Updates kann man iweder runterschmeißen, wenn du bei Google einfach "windows 7 spionageupdates" eingibst erhält man direkt bei den ersten Treffen einige davon, dabei handelt es sich zum Teil um Schnüffelsoftware die auch in Windows 10 vorkommt und später in Windows 7 durch diese Updates integriert wird, was ja nicht unbedingt sein muss.

unamed100
Fragesteller
@DerLappen

Vielen dank für den Tipp werd ich mir für später merken :D

Svchost ist keine einzelne Funktion von Windows sondern eine Art Startplattform für die verschiedensten Dienste von Windows.

Es ist also nicht ganz einfach, herauszukriegen, was genau die hohe RAM Auslastung verursacht.

Es gibt diverse Tools, die anzeigen, welche einzelne Dienste gerade am svchost hängen und welche Resourcen sie gerade belegen. z.B. prozessexplorer von den Sysinternals.

unamed100
Fragesteller

Interessant hilft schonmal weiter ich hab ihm jetz erstmal gesagt das er mal die updates machen soll und dann schauen wir weiter :D danke

Warte etwa 2-3 Tage. Dahinter versteckt sich Windows Update, das gerade die fehlenden 200 Updates zusammensucht.

unamed100
Fragesteller

Danke dafür sowas dachte ich mir eben auch wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Er kann halt fast nicht arbeiten. :D

716167  21.08.2016, 19:04
@unamed100

Es gibt ein "Update für Windows Update" aus dem Mai oder Juni dieses Jahres, die das Verhalten etwas lindert.