Surround und Virtual Sound funktioniert nicht?

andynymous  04.08.2021, 16:33
ich werde versuchen alle eurer Fragen zu beantworten!

Welches Mainboard, oder welche PCI-E Soundkarte?

(Hersteller/Modell) am besten mit Link zur Produktseite des Herstellers)

GamingTaste 
Fragesteller
 06.08.2021, 12:46

Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B360-A-PRO.html

und Soundkarte ist integriert im Mainbord: Realtek High Definition Audio

andynymous  06.08.2021, 12:57
Soundkarte ist integriert im Mainbord: Realtek High Definition Audio

Hast du auch die "Realtek HD Audio Treiber" installiert, (Win10?) und kannst den Audio Manager starten?

GamingTaste 
Fragesteller
 06.08.2021, 13:43

Der Treiber ist installiert, jedoch kann ich den Audio Manager nicht starten


2 Antworten

Der Treiber ist installiert, jedoch kann ich den Audio Manager nicht starten

Scheint ein Realtek vs. Microsoft Problem zu sein.

Ich bin kein Fachmann, hatte aber ebenfalls das gleiche Problem, dass ich nur dadurch lösen konnte, indem ich eine ältere Realtek Treiber Version installiert habe.

Hier mal einige Links, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Realtek HD Audio Manager fehlt - Gelöst

Wenn Sie unter Windows 10 den Realtek HD Audio Manager nicht mehr finden können und dieser plötzlich verschwunden ist, dann liegt dies meist an folgender Ursache: Meist ist die neueste Version des Realtek HD-Audiotreibers auf der Windows 10 Installation fehlerhaft. Das führt dazu, dass der Realtek HD Audio Manager aus der Taskleiste von Windows ausgeblendet oder erst gar nicht gestartet wird

https://www.spickipedia.com/index.php/computer/realtek-hd-audio-manager-fehlt-geloest.html

Realtek High Definition Audio 64 for Windows (auch ältere Versionen)

https://filehippo.com/download_realtek_high_definition_audio_vista_64/

Realtek Audio Control

https://www.microsoft.com/en-us/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?activetab=pivot:overviewtab

So aktivieren Sie Windows Sonic unter Windows 10

https://okidk.de/so-aktivieren-sie-windows-sonic-unter-windows-10/

Eine weitere Möglichkeit zu versuchen Soundprobleme zu beheben, oder (ich sag mal) - Restriktionen zum umgehen - wäre die Installation von "modifizierten" Audio Treiber Paketen, doch die Installationshinweise & GUI's sind dann meist nur in Englisch

Realtek DCH Modded Audio Driver for Windows 10

https://github.com/AlanFinotty/AAFDCHDriverMod/releases

Die Nutzung aller hier veröffentlichten Informationen, oder Download Links erfolgt auf eigene Gefahr, ohne Gewähr für die Richtigkeit der von mir gemachten Angaben, und/oder einwandfreie Funktionalität des genutzten Betriebssystems.

geht es um Linux ubuntu? ist die Soundkarte von Terratec