Surround Sound auch für Windows 11 für meine Kopfhörer?

1 Antwort

Damit ist Virtualisierung der Klangbühne gemeint, ich gehe mal davon aus dass das richtung Windows Sonic geht. In dem Fall müsste es auch unter Windows 11 funktionieren weil die System API dort meines Wissens nach gleich ist.

Übrigens ist der Text völliger Bullshit. 7.1 ist eine Bezeichnung für ein Lautsprecher Setup. Jeder Kopfhörer kann in alle Richtungen Geräusche abbilden, das nennt sich Imaging. Bei manchen ist es besser ausgeprägt als bei anderen. Gute Kopfhörer, zu denen die hier offensichtlich nicht zählen, müssen das auch nicht virtualisieren sondern es funktioniert direkt und überall wo genügend Energie geliefert wird weil die Treiber qualitativ hochwertig und vor allem vernünftig abgestimmt sind. Bspw. bei den ATH R70X verschlechtern diese Virtualisierungen sogar die Klangbühne.

Woher ich das weiß:Hobby – Kopfhörer Enthusiast
DavidTHW922
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle und gute Antwort.

Hast du eine Kopfhörer Empfehlung für mich, die so 50 € kostet also für den gaming Bereich?

Mfg David

mompf03231  28.12.2023, 21:03
@DavidTHW922

In dem Bereich gibt es mittlerweile extrem gute IEMs (In Ear Monitors) aus China, die ursprünglich aus der Bühnentechnik kommen (die sieht man manchmal bei Esports Spielern auf der Bühne).

Wenn du mal vorsichtig anfangen willst probier die Truthear Hola für 18 Euro aus, die sind phänomenal für den Preis. Sehr gut abgestimmt von Industrie Veteranen mit einer warmen Frequenzantwort, also mit minimaler Bassanhebung. Und hergestellt von einem Spezialisten für Medizinprodukte (HeyGears), also richtig gut verarbeitet.

Andere Optionen in dem Preissegment wären noch die Salnotes Zero 2 und die Moondrop Chu 2 wobei ich die Truthear Hola beiden vorziehen würde, die sollten wirklich jedem gefallen.

Etwas höherpreisiger die Truthear Zero Project Red für um die 50 Euro.

Ganz neu von letzter Woche, und auf jeden Fall die optisch hübschesten, die Moondrop May. Die haben drei Neuerungen die man sonst nicht so häufig sieht und zwar einen sog. planaren Treiber (eigentlich nur in wesentlich teureren Kopfhörern bisher), einen USB C Anschluss (praktisch, falls du das hast) und einen DSP (zusätzlicher Prozessor).

Wenn du dir Tests durchliest halt immer die Augen nach den Begriffen Imaging (wie genau die Geräusche abgebildet sind, also ob Fußstapfen hinten links auch genau dort abgebildet werden und nicht zu weit seitlich) und Soundstage (größe der Klangbühne (ist immersiver).

DavidTHW922
Fragesteller
@mompf03231

Nochmals danke für die sehr schnelle Antwort. Ich suche aber nach over ear kopfhörern, da meine gehörgänge leider sehr unterschiedlich sind und die meisten einfach nicht passen und sie nach einige Zeit sehr unbequem sind.

Könntest du mir noch mal over ear Kopfhörer so für 50 € mit den wichtigsten Funktionen wie Imaging empfehlen?

Mfg David

mompf03231  28.12.2023, 22:01
@DavidTHW922

Für 50 Euro gibt es leider keine guten Over Ear Kopfhörer. Bei den Truthear Hola sind aber 8 bis 12 (weiß die genaue Zahl nicht mehr) Aufsätze in verschiedenen Größen dabei die du auf beiden Seiten auch unterschiedlich verwenden kannst, die kann man einfach abziehen und einen anderen draufstekcne. Das ist bei vielen IEMs so, genau wegen solchen Gehörgang Poblemen