Headset mit USB a oder 3,5mm anschluss?

3 Antworten

Ein USB-Headset ist eine eigene Soundkarte. Das ist auch in den meisten Fällen weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Bei heutigen CPUs werden Abmischung, Effekte und Co auf der CPU berechnet, ohne dass du großartige Performance-Einbußen zu erwarten hast. Früher war das ein wenig anders.

Bei Klinke geht es halt über die Soundkarte bzw. den Onboard-Sound des Mainboards. Bei hochwertigen Soundkarten magst du hier eine etwas bessere Qualität erzielen können. Wenn du ein Mainboard mit besonders hochwertigem Onboard-Sound hast oder irgendwas abgefahrenes an Audiointerface oder Soundkarte hast, lohnt sich Klinke, weil die bei USB nicht aktiv ist. Andererseits, wenn du die Konstellation mit Onboard-Sound und Front-Anschluss hast, der mit dünnen Käbelchen durch das Gehäuse geführt wird, hast du mit USB sogar etwas weniger Störeinstrahlung und somit Rauschen, wenn du über USB gehst.

Klinkenstecker sind halt flexibler, weil du das Headset so im Zweifel für alles Mögliche benutzen kannst. An anderen Computern (z.B. wenn du auch "Retro" unterwegs bist, wo USB nicht so eine große Sache ist bzw. es für das Betriebssystem keine Treiber gibt), wenn du den Mikrofon-Anschluss weg lässt zum Musik hören, halb-kabellos mit einem Bluetooth-Transmitter (Kabel vom Headset zum Transmitter kannst du dann unters T-Shirt stecken und den Transmitter in die Tasche stecken oder am Gürtel befestigen) oder als Headset am Handy (mit passendem Adapterkabel von getrennten TRS-Klinken für Kopfhörer und Mikro auf TRRS für die Buchse am Telefon - oder ggf. noch einem Adapter TRRS auf Lightning, wenn es so ein beschnittenes neues Apple Ding ist).

Der USB Anschluss hat den Vorteil, dass das dann eine eigene Soundkarte ist, die du extra ansteuern kannst...

Ich mache das bei mir immer: über die Lautsprecher den Game Sound und über die Kopfhörer mit USB, Discord oder Teamspeak, ganz ohne Gamesound, das versteht man dann viel besser...

Dudeeeeeee
Fragesteller

Das macht Sinn aber habe halt keine Lautsprecher

deruser1973  20.10.2023, 11:43
@Dudeeeeeee

Ja gut, ich spiel am Laptop und da hat es Lautsprecher...

Am PC hätte ich definitiv Lautsprecher und wenn ich mir extra welche kaufen müsste... Denn ich will hören, wo der Feind kommt...

Der Kopfhörer ist nur für Sprachchat...

Dudeeeeeee
Fragesteller
@deruser1973

Ja habe halt im Monitor Lautsprecher, sind aber sehr schlecht, habe deswegen immer Gamesound und Freund auf Headset und habe damit keine großen Probleme, liegt aber auch daran das wir eher entspanntere spiele wie phasmophobia spielen und nicht z.b. fortnite wo du alles genau hören musst.

Beide gleich nur USB A ist das was jeder unter USB versteht also eine Seite ist geblockt nur die andere geht bla bla bla Gibt keine vor -oder Nachteile musst du entscheiden von was du mehr anschlüsse hast

Woher ich das weiß:Hobby