Surround-Sound - Lautsprecherauffüllung; Windows 10?

Realtek Audio Manager - (PC, Musik, Games)

3 Antworten

Hi und guten Morgen,

hatte gestern auch das Problem und heute GELÖST (zumindest für meinen Fall). Der Windowstreiber ist zwar ausreichend um überhaupt Sound wiederzugeben, ist aber an genau dieser Stelle unzureichend.

LÖSUNG:

Wenn die Lautsprecherauffüllung NICHT klappt, schaut nach einem Treiber direkt vom Hersteller des Soundmoduls.

Wer sein Motherboard nicht kennt, kann Sandra Lite von SiSoftware installieren und unter >Onboard Geräte< die Objekte der Hauptplatine anzeigen lassen. >Objekt: System -> Hersteller und darunter Modell

Sandra Lite Download hier: https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite_12998086.html

Mit dem Hersteller und der Modellbezeichnung müssen dann die Spezifikationen gegoogled werden.

Die meisten Boards verwenden einen Audiochip von Realtek. Darum könnte der Treiber, den ich geladen habe auch bei anderen im Zweifel funktionieren. Dafür gibt's von mir aber keine Garantie! Auch hafte ich nicht für Datenverlust etc.

Bei mir ist es Realtek ALC888 --> Treiber Download hier: https://realtek-download.com/download-hd/ Achtet darauf ob 64Bit oder 32Bit.

Euer Systemtyp ist zu finden, wenn ihr >RECHTS-klick< auf >"Dieser PC"< dann auf >"Eigenschaften"<.

Um Musik von z.B. YouTube vernünftig wiederzugeben, also auf allen Boxen inkl. Subwoofer, muss definitiv die Lautsprecherauffüllung aktiviert werden. Sonst gibt es nur Stereo Sound aus den Lautsprechern: >vorne links< und >vorne rechts<.

Besagtes hatte ich zwar unter dem Windows-eigenem Treiber aktiviert, blieb jedoch ohne Funktion. Darum Herstellertreiber gesucht und installiert:-)

Hoffe dem Einen oder Anderen hilft das hier weiter. Mfg

Hi und guten Morgen,

hatte gestern auch das Problem und heute GELÖST (zumindest für meinen Fall). Der Windowstreiber ist zwar ausreichend um überhaupt Sound wiederzugeben, ist aber an genau dieser Stelle unzureichend.

LÖSUNG:

Wenn die Laustsprecherauffüllung NICHT klappt, schaut nach einem Treiber direkt vom Hersteller des Soundmoduls.

Wer sein Motherboard nicht kennt, kann Sandra Lite von SiSoftware installieren und unter >Onboard Geräte< die Objekte der Hauptplatine anzeigen lassen. >Objekt: System -> Hersteller und darunter Modell

Sandra Lite Download hier: https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite_12998086.html

Mit dem Hersteller und der Modellbezeichnung müssen dann die Spezifikationen gegoogled werden.

Die meisten Boards verwenden einen Audiochip von Realtek. Darum könnte der Treiber, den ich geladen habe auch bei anderen im Zweifel funktionieren. Dafür gibt's von mir aber keine Garantie! Auch hafte ich nicht für Datenverlust etc.

Bei mir ist es Realtek ALC888 --> Treiber Download hier: https://realtek-download.com/download-hd/

Um Musik von z.B. YouTube vernünftig wiederzugeben, also auf allen Boxen inkl. Subwoofer, muss definitiv die Lautsprecherauffüllung aktiviert werden. Sonst gibt es nur Stereo Sound aus den Lautsprechern: >vorne links< und >vorne rechts<.

Besagtes hatte ich zwar unter dem Windows-eigenem Treiber aktiviert, blieb jedoch ohne Funktion. Darum Herstellertreiber gesucht und installiert:-)

Hoffe dem Einen oder Anderen hilft das hier weiter. Mfg

Probier mal ob das auch so ist wenn du eine cd abspielst mir dem windows media player (achtung keine mp3 cd) da mp3 datein keinen schönen klang haben können da teile der ton spur beim konvertieren in mp3 entfernt werden

scorpionking95  21.07.2016, 15:04

Die meisten hören nicht mal ein Unterschied zwischen eine 192kbit bzw. 320 kbit mp3 und bsp. einer wav. (mit 1411kbit)

Chrisgang
Fragesteller

beim Mediaplayer funktioniert die auffüllung, aber halt sehr sehr leise! Das ist auch bei CDs so. Der Klang ist nicht ideal bei MP3s, das weiß ich, aber mir geht es grad nicht um die Klangqualität, sondern drum, dass ich den Ton gerne von hinten hätte und das irgendwie nicht so 100% klappt?

gibt es keine Funktion, bei der ich die Lautstärke für die hinteren Lautsprecher regeln kann?

rofelcoppter  24.07.2016, 15:35

wie ist die anlage genau angeschlossen?