Surface pro 8 Stift akkulaufzeit?

3 Antworten

Der Slim Pen 2 ist offiziell auf 16 Stunden Akkulaufzeit gerated. Das sollte also kein Problem sein.

Zu dem Top-Designer: Es macht nur Sinn, kein Schwein nutzt ein Windows Tablet ohne Tastatur.

Review kann ich dir noch nicht geben, meins kommt erst am 22. and daher werde ich es am 24. auspacken. Dann kannst du mich ja später nochmal anschreiben und fragen. Das mit der Stift Akkulaufzeit kann ich dir dann aber immernoch nicht sagen, da ich das Type Cover nutze.

Anmerkung: Microsoft sagt 15 Stunden typischer Geräte Nutzung. Ich gebe dem Stift also 7 Stunden bei konstanter Nutzung, so wie ich Microsoft kenne. Microsoft sagt allerdings, dass die Tests unter konstanter Nutzung durchgeführt wurde, daher könntet es durchaus sein, dass du die 12 Stunden erreichst, wenn du haitisches Feedback deaktivierst. Über den Tag solltest du kommen, aber wie gesagt: Ideal ist es nicht.

Edit: TECHNISCH gesehen hält der Stift am magnetischen Ladeport, diese Lösung ist aber schlecht.

Wenn du ganztägige Stiftlaufzeit willst, dann solltest du den vorherigen Surface PEN in Erwägung ziehen. Beide kannst du zwar nicht am Gerät fest machen, jedoch hast du im

älteren Surface PEN eine Batterie, die dann auch über ein Jahr oder gar 2 hält. Außerdem ist er aus Metall und fühlt sich ziemlich hochwertig (und vor allem stabiler, was gut ist, da du den Pen dann ja irgendwo in der Tasche haben wirst) an. Aber ich kann keine Vergleiche ziehen, da ich mein Pro 8 noch nicht habe.

DerHundemens261  28.03.2022, 17:55

Hi,
ich hoffe, dass dein Surface Pro 8 gut bei dir angekommen ist und du es fleißig benutzt. Ich hätte allerdings noch zwei Fragen, welche wie folgt lauten:

  • Reicht die Akkulaufzeit, um ca. 6h Notizen zu machen?
  • Hört man den Lüfter bei Office-Anwendungen (z.B. handschriftlichen Notizen) oder bleibt er sogar ganz aus?

Vielen Dank Im Voraus

NicolasHelbig  28.03.2022, 19:19
@DerHundemens261

Das ist es in der Tat.

  • Ich würde sagen ja. Meinst du 6 Zeitstunden oder 6 Unterrichtsstunden? Either way, das Gerät sollte das definitiv schaffen, wobei ich da schon darauf achten würde, dass ich erstmal mit gedimmtem Bildschirm starten würde, Power Saver Mode und 60hz probieren würde und dann langsam über ein paar Tage hinweg experimentieren würde. Insgesamt hält das Gerät bei mit 3 Stunden fast kontinuitives Schreiben und 3 Stunden Multitasking mit mehreren Office Programmen und einer leistungshungrigen IDE zum Programmieren durch. Du kannst mit deinem Usecase genauer beschreiben, damit ich genauere Einschätzungen abgeben kann, allerdings empfiehlt es sich auf jeden Fall, für alle Fälle eine Power Bank zur Verfügung zu haben. Ich habe sie noch nie für 6 Unterrichtsstunden à 45 Minuten gebraucht, wenn aber mal eine Stunde ausfällt ins ich mich erdreiste, etwas zu machen, was etwas mehr abverlangt, bin ich am Ende des Tages nicht aufgeschmissen. Aber wie gesagt, kenne ich deinen Usecase nicht, da ich halt nicht weiß, wofür genau du das Gerät verwendest. Ich wollte auf deinem Profil daher nach deinem Alter schauen und mir kam die Beschreibung auch bekannt vor, aber ich hatte keinen Erfolg. Naja. Freue mich auf eine Antwort.
  • Das ist tatsächlich auch eine große Sorge meinerseits gewesen und die Antwort ist: Nein, der Lüfter ist absolut still, auch wenn du Multitasking mit ein paar Office Programmen, OneNote und Teams im Hintergrund machst. Der geht nur an, wenn du entweder EIN schnittprogramm, schwere Software zur Fotoeditiering oder ein hübsches oder unoptimiertes Spiel startest... ODER, wenn du das Gerät an sein Ladekabel anschließt... da hilft es zwar teilw., den Power Modus auf Ausbalanciert bzw. empfohlen zu stellen, damit das Gerät nicht mit voller Leistung arbeitest, aber da wirst du wahrscheinlich auch früher oder später die Lüfter hören. Wenn du das Gerät auspackst und es erstmals Updates zieht, wird es sehr warm und wird stark gekühlt und der Lüfter wird so laut, wie man ihn sich vorstellt, wobei man nicht den Lüfter hört, sondern nur die strömenden Luft, aber keine Sorge, das ist natürlich nicht immer so.
DerHundemens261  29.03.2022, 19:00
@NicolasHelbig

Hi,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich meinte 6 Schulstunden (war meinerseits ein bisschen schlecht ausgedrückt). Allerdings habe ich mir meine Stundenplan noch einmal angeschaut. Am Tag habe ich sowieso mindestens eine (Schul-)stunde, in der ich das Surface nicht benutzen würde. Auch wenn sich das natürlich jedes Jahr ändert.
Doch selbst, wenn der Tag mal etwas länger wird, habe ich die Möglichkeit es in der Mittagspause für ca. 30 min an den Strom zu hängen.

Also sieht mein Tag ca. wie folgt aus:

  • 4-5 Schulstunden (oder ca. 4 Zeitstunden) ein Mix aus handschriftlichen Notizen (mit der Anwendung Penbook) und seltenem Web Surfing
  • ggf. 1-2 Schulstunden (oder ca. 1 Zeitstunde) laden an der Powerbank (inklusive Mittagspause)
  • während den Hausaufgaben, Youtube, Spotify oder etwas anspruchsvolleren Aufgaben laden für den nächsten Tag
NicolasHelbig  29.03.2022, 20:59
@DerHundemens261

Dann reicht es dicke. Hatte heute 5 Stunden, in denen ich das Gerät tatsächlich genutzt habe, hatte 120hz aktiviert und auf fast voller Helligkeit und kam mit 40 bis 50 Prozent Akku nach Hause.

Es ist nur halt wie gesagt so, dass das Gerät leicht warm wird, wenn man es lädt, du kannst bzw solltest es also nicht länger als 20 Minuten am Stück in deiner Tasche laden. Mehr geht sicher, aber empfehlen würde ich es nicht. Aber wenn du feststellst, dass das Gerät nur noch 30 Prozent Akku hat in der zweiten großen Pause oder so, reichen die 15 Minuten, um dann noch die zwei Stunden danach durchzuhalten.

Falls du Discord hast, kann ich dir einen Link zum Surface Devices Hub Server schicken, da kann ich dir wahrscheinlich Fragen einfacher und schneller beantworten (bin zwar glaube ich der einzige mit einem Pro 8 da, aber die Erfahrung von Anderen mit einem Pro 5 und 6 könnten auch hilfreich sein). :) [Ende der Eigenwerbung]

DerHundemens261  06.04.2022, 15:00
@NicolasHelbig

Hi, erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Hatte letzte Woche in der Schule viel um die Ohren.

Dankeschön nochmal für die Einschätzung. Ja, dann sollte der Akku dicke reichen. Der Lüfter dürfte ja anscheinend auch keine Probleme machen.

VG

P.S.: Ja, ich habe Discord. Schick mir gerne mal einen Einladungslink zum Surface Devices Hub Server.

NicolasHelbig  06.04.2022, 15:06
@DerHundemens261

Keine Sorge, alles gut, hatte mich zwar etwas gewundert, bin dann aber auch davon ausgegangen, dass es wohn daran liegt.

Habe heute nochmal ein bischen viel Akku genutzt, indem ich in vier Unterrichtsstunden Programmier habe mit einer im Vergleich zu anderen Aufgaben recht leistungshungrigen IDE und zwei Stunden in OneNote geschrieben habe... kam mit 14 Prozent nach Hause, ohne irgendwelche Sparmaßnahmen und Helligkeit auf durchschnittlich 70 Prozent, also ja, sollte reichen.

Wie gesagt, ich empfehle, am ersten Tag erstmal Stromsoarmoduse und 60 Herz, dann am nächsten Tag 60 Herz und Stromsparmodus, dann 120hz ohne Stromsoarmodus und wenn beides geht, dann auch 120hz ohne Stromsparmodus.

Achso, richtig, der Link... hier: https://discord.gg/5uJsMu7qmf

Akkulaufzeit kenne cih leider nicht, aber bei den meisten Stiften reicht diese über mehrere Monaten bis hin zu einem Jahr.

Wenn du den Lagerplatz nicht magst, wie wäre es mit sowas? So eine Stiftschlaufe verwende ich auch bei meinen Geräten, weil viele meiner Tablets in der Vergangenheit(Dell, Lenovo, Asus, ...) keinen eigenen Slot oder Halterung für einen Stift besessen haben.

https://www.amazon.de/s?k=surface+pen+stiftschlaufe&crid=3V5OEWFQ6AX2Y&sprefix=surface+pen+stiftsch%2Caps%2C350&linkCode=ll2&tag=cosci0c-21&linkId=e6dc15900bc37be825a32577e3831aef&language=en_GB&ref_=as_li_ss_tl

CoSci  17.12.2021, 19:36

Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Microsoft Surface Pen mit einer Batterie. Falls du ein Wiederaufladbares Gerät möchtest, gibt es da auch alternativen, ich verwende bei meinem Surface Go auch einen Dritthersteller Stift, welchen ich mit Micro USB/USB C aufladen kann. Der Stift muss nur das Microsoft Pen Protokoll Unterstützen.

NicolasHelbig  18.12.2021, 00:13

Der Slim Pen 2 hat einen Akku, der laut MS 15 Stunden hält bei konstanter Nutzung, so klingt es zumindest im Data Sheet. Man kann den Stift an dem Tablet am Ladeport, welcher magnetisch ist, befestigen, aber diese Lösung lässt zu wünschen übrig.

Hi, erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Hatte letzte Woche in der Schule viel um die Ohren.
Dankeschön nochmal für die Einschätzung. Ja, dann sollte der Akku dicke reichen. Der Lüfter dürfte ja anscheinend auch keine Probleme machen.

VG

P.S.: Ja, ich habe Discord. Schick mir gerne mal einen Einladungslink zum Surface Devices Hub Server.