Surf-Stick unter Linux

5 Antworten

Ich habe einen Surfstick von Klarmobil (nurzt das Vodafone Netz) unter X-Ubuntu 10.04 und er funktioniert ohne Probleme: Es stet zwar auf der Verpackung des Sticks, dass da Software installiert werden müsste, welche Windows oder Mac benötigte (XS-Manager heißt die Software), aber Ubuntu scheint alles notwendige schon von sich aus mitzubringen:

Ich habe den Surfstick eingesteckt, nach einer kurzen Weile erschien ein PIN-Eingabe-Fenster und bei Netzwerkmanager (wo ich sonst auch die WLAN-Verbindung auswähle) erschien ein entsprechender Button.

Ich vermute, dass es unter allen Ubuntus mit allen Surfsticks funktioniert, ganz ohne irgendwelche "virtuellen Laufwerke" einzurichten oder irgendwas.

im Prinzip würden die meisten funktionieren wenn das virtuelle CD-Rom (von dem sich die Windows/Mac-Software installiert) deaktievirt ist. Für Firmenkunden werden die Sticks auch ohne Autorun-Fuktion angeboten, die sollten unter Linux gleich funktionieren. Bei anderen muss man das halt meist etwas umständlich deaktivieren. http://www.nodch.de/howto-vodafone-huawei-k3765-umts-surf-stick-und-ubuntu/2122/ Ich mache das unter Windows mit MWconn, dann laufen manche Sticks auch auf Android-Tablets.

Ja, die exakte Bezeichnung des Surfsticks zu wissen wäre hilfreich.

So ziemlich jeden Surfstick bekommst du unter Linux aber mit der freien Einwahlsoftware IXconn zum laufen. Einfach mal "ixconn" bei Google eingeben, dann findest du sie.

Alternativ hat Vodafone natürlich auch passende Linux-Treiber für seine Surfsticks: http://www.business.vodafone.com/site/bus/public/enuk/support/10productsupport/laptopconnectivity/40software/software/10latest/p_software.jsp

Gruß, Ringo von Surf-Stick.net

also ich hab ein integriertes Modem lsusb sagt folgendes:

Bus 002 Device 006: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV F3507g Mobile Broadband Module

also der chip funst ohne irgendein problem oder basteln, (freeBSD, KUbuntu 10.10)

Das Modell wäre wichtig zu wissen.

Ich hab einen O2 Surfstick (ZTE MF 190) und den muss man nicht installieren, einfach reinstecken, hab allerdings 11.04.

Am Besten du googlest mal das Modell vom Surfstick oder fragst bei Vodafone. Normal geben die dir auch gerne eine Anleitung.

CrazyDog23
Fragesteller

Das passende Modell sollt ihr mir doch nennen :-)

alexBL  14.09.2011, 09:21
@CrazyDog23

DU sagst doch, du möchtest dir einen UMTS-Surfstick von Vodafone zulegen, also hast du ja bereits ausgewählt, was für einen Stick du verwenden möchtest. Und willst du hier wissen welchen Stick du verwenden sollst? Wie jetzt...? ALso geh am besten zu Vodafone und frag die, was für eine Marke und Typ der Vodafone Stick ist, dann kannst du hier fragen, ob der Stick funktioniert.