Supermarkt verkauft faule Eier, soll ich dies zur Anzeige bringen?

7 Antworten

Da ist nichts "faul" dran , sondern das ist bei industriell in Masse (tauch- / oder Aufsprüh - ) gefärbten Eiern ganz normal .

In der Industrie werden die Eier vor der Färbung erst gewaschen , entfettet und gekocht , womit sie ihren natürlichen Schutz gegen das Eindringen von Wasser durch die Kalkschale ( sogesehen ihre "Imprägnierung" ) verlieren .

Dadurch kann die gefärbte Flüssigbeize dann durch die natürlichen Microporen in der äußeren Kalkschale auch erst bis zur Eihaut und weiter bis and durch den Garprozess bereits gestockte Eiklar vordringen . ( was dann SO wie in Deinem Bild je nach Farbe der Flüssigbeize aussieht )

Deswegen steht auf bereits vorgekochten Eiern auch in der Regel nebst Kühlanweisung auch ein MHD oder Verzehrdatum , weil der natürliche ( Selbst-) Schutz der Schale und der natürlichen Flüssigkeit im Ei durch Waschung und Garung zerstört wurde .

Graue Ränder im Bereichsübergang von Eidotter und Eiweiss sind bei ( hart- ) gekochten Eiern auch normal , weil da eine natürliche Reaktion mit schwefeligen Substanzanteilen im Ei während des Gar- / und späteren Lagerprozesses stattfindet .

Benutze einfach Deine Nase , dann erkennst Du Genießbarkeit oder Verderb eines ( gekochten ) Eis .

Bro das ist doch die Farbe oder nicht? Habe noch nie so ein Ei gesehen was Punkte hat und blau ist. Denke eher ist die Schale weil die ja auch blau ist

Irgendjemand490  05.06.2022, 01:13

Kommt durch den Farbstoff, korrekt

Stellwerk  05.06.2022, 13:35
@sarazus

Nein. Das sind normalerweise Farben, die extra für Lebensmittel geeignet sind.

Justiulianna  05.06.2022, 13:35
@sarazus

Nein sonst würde man damit nicht die Eier färben weil jeder weiß das die Schale kleine Löcher hat

Das Ei sollte nicht Faul sein, die Farbe sollte von der Farbe der Schale kommen. Schauen sie einfach auf das Mindesthaltbarkeitsdatum oder wenn sie sich unsicher sind werfen sie es weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll daran faul sein?

Es ist lediglich durch die Farbe, mit der die Schale gefärbt wurde, verfärbt.

Weder giftig noch faul

Das ist definitiv nicht verfault sondern die Farbe der Schale ist aufs Ei über gegangen. Das wars aber auch. Wenn du solche Verfärbungen nicht haben willst, dann kaufe keine schon gefärbten Eier sondern kaufe rohe ungefärbte und koche sie selbst.

Venus345  05.06.2022, 07:36

auch da kann es passieren das die Farbe durchgeht, kommt davon wann die Schale feine Haarrisse hat

HikoKuraiko  05.06.2022, 07:45
@Venus345

Bei ROHEN UNGEFÄRBTEN Eiern? Wo soll da Farbe her kommen? Ich hatte zumindest in knapp 32 Jahren nicht ein rohes Ei das nach dem kochen (und ohne zusatz von färbemitteln) ne andere farbe hatte