Superman Abklatsch?

4 Antworten

Hallo!

So etwas nennt man auch "Trittbrett-Fahrer"...

Man will (möglichst billig) vom großen Kuchen eine Scheibe abhaben.

Das gab und gibt es in allen Kunstformen, sei es Film, Musik, Literatur, Comics, Spielzeug, usw.

Von gut gemachten Hörspielen gab es damals, wie heute, auch Billig-Produktionen, die etwas günstiger zu haben sind. Oder sehr billig gemachte Figuren, die wie "Barbie-Puppen" wirken sollten...

Wer keine Ahnung hat, fällt schnell darauf herein.

Auf dem Film-Markt hat sich dafür sogar ein Fachbegriff etabliert: "Mockbuster".

Und einige Filmstudios haben sich auf so etwas sogar spezialisiert, z.B. "The Asylum".

Manchmal ist es aber auch als eine komödiantische Satire angelegt und wirklich gut umgesetzt, z.B.:

Condorman, Fantomas (sehr alte Krimi-Reihe), Mystery Men, Kick Ass, ...

Und gerade diese Filme betrachte ich durchweg als sehr sehenswert.

Auch James Bond wurde oft versucht nachzuahmen. Allerdings meist mit weitaus weniger Erfolg.

Aber recht gut gelungen und urkomisch wäre da z.B. OSS 117 - Der Spion, der sich liebte.

Die Hauptfigur "Hubert Bonisseur de La Bath, alias Agent 117", wurde u.A. sogar von Oliver Kalkhofe synchronisiert.

Daraus ist dann sogar eine ganze Filmreihe entstanden.

Es gibt also auch ein Licht am Ende des Tunnels. Aber wenn es dann drei sein sollten, dürfte es der Zug sein, der einem entgegen rast. ;-)

Gruß

Martin

Es wird gerne das kopiert was schon erfolgreich war, deshalb gibt es auch soviele sich ähnelnde Streifen und Neuauflagen. Gähn, finde ich auch langweilig.

Stimme dir zu aber nenn mir Mal paar ich komm gerade auf keinen xD.

Er ist halt simpel und ein Stereotyp für Superhelden. Schnell, stark, fliegen, Laser schießen.