Superhelden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Batman 57%
Spiderman 29%
Iron Man 14%

4 Antworten

Batman

Batman und auch die Schurken drumherum wie den Joker! Schön düster. Gotham City finde ich eine sehr interessante Stadt. Mir gefällt bei Batman das er keine Superkräfte hat. Er musste beobachten, wie seine Eltern starben, erschossen wurden. Etwas, das sein Leben stark prägte. Das er sich verkleidet wie ein Tier vor der er Angst hat, eine Fledermaus! Ein Symbol. Etwas was auch seinen Feinden angst machen soll.

Auch Iron Man hat keine Superkräfte. Aber einen starken Anzug der ihm viel hilft. Batman nutzt nur Gadgets. Vielleicht mal einen Panzergeschützten Anzug. Doch großteils nutzt er seine menschlichen Kräfte! Selbst als Leser, Zuschauer oder Spieler fühle ich mich unwohl, im düsteren Gotham City. Batman kann ich einfach zu 100% ernst nehmen (so lange kein Anti-Hai-Spray existiert).

Spider-Man ist mein liebster MCU-Held. Aber DC mag ich einen ticken lieber. Allgemein mag ich aber alle 3 Helden:

  1. Batman
  2. Spider-Man
  3. Iron-Man
Batman

Mögen tue ich alle drei Superhelden. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und persönliche Gründe für sein Tun. Obwohl ich eigentlich Marvel gegenüber DC favorisiere, ist bei den Dreien hier Batman mein Favorit.

Bruce Wayne musste als Kind ansehen wie seine Eltern getötet wurden. Er ließ sich zum Ninja ausbilden und erlernte unglaubliche wissenschaftliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Das Vermögen der Waynes machte es möglich. Er wollte das Böse und Verbrechen bekämpfen. Er wusste aber noch nicht richtig wie. Selbstjustiz war noch nicht so seine Vorstellung, auch wenn das Gesetz und seine Vertreter die Menschen nicht ausreichend schützen konnten.

Seine ersten Einsätze waren inkognito, noch nicht als Batman, brachten ihm aber erstmal eher Blessuren ein. Als Mensch war er im Alleingang nicht gut genug gegen das Verbrechen zu kämpfen. Er musste ein Symbol werden, ein Mythos. Etwas das seine Gegner in Angst und Schrecken versetzte.

Unter dem Anwesen der Waynes war eine gewaltige Höhle voller Fledermäuse, später die Basis als Bathöhle. Als Kind fürchtete Bruce Wayne die Fledermäuse. Nach einem Einsatz kam Bruce Wayne verletzt nach Hause und hadert mit sich selbst. Eine Fledermaus kam durch ein kaputtes Fenster ins Haus und erschreckte ihn zuerst, als sie in den Räumen umherflatterte. Dann brachte sie ihm die Erkenntnis. Batman wurde quasi aus dieser Erkenntnis "geboren". Ein Superheld mit starkem Drang zur Vergeltung, mit den Fähigkeiten eines Ninja, mit außergewöhnlichem Equipment an Technik und finanzieller Unterstützung. Eine Figur wie ein Nachtalb, ein mystischer Schrecken, ein Mann ohne Gesicht. Und Batman trat seinen Siegeszug an. Triumphal verfilmt in der Dark Knight Reihe. Und in vielen sehr guten Comics. Ich sage nur Das erste Jahr und Die Rückkehr des dunklen Ritters. Ein Superheld mit viel Spirit und einem mystischen Nimbus. Für mich einer der besten Superhelden überhaupt. In manchen Geschichten war Bruce Wayne übrigens durch Zorro, den Film Im Zeichen des Zorro mit Tyrone Power, inspiriert als maskierter Rächer gegen das Verbrechen zu kämpfen.

Batman

weil ich grad pause hab erlaub ich mir mal etwas mehr zu schreiben :)

erstmal..... mcu > dc. auch wenn des jetzt nicht die frage ist.

superhelden ist so ne sache - wenn man sich nicht mit den comics beschäftigt hängts ja oft stark mit dem film und bzw. serie und mit dem schauspieler zusammen, der den superhelden spielt.

außerdem spielt auch (für mich) oft ne rolle obs ein "echter" super held ist mit bestimmten kräften (wie superman, thor usw) oder eben "nur" ein mensch der fähigkeiten eher durch technik bekommt (wie batman und ironman).

zu den schauspielern.... iron man is einfach. ich kenne zumindest nur rdj aus dem jüngsten mcu. superman gibts aber schon mehr und batman deutlich mehr.

superman find ich die cavill-darstellung super - hab aber auch oft früher die reeve-filme gesehen welche (mal von der zeit abgesehen) genauso gut waren. batman hingegegen kann ich eigentlich nur mit bale wirklich was anfangen. die alten haben zwar auch ihren charme (keating, clooney) - aber nen draht hab ich bei batman nur zu bale.

und ich glaub die dark knight-reihe hat da eben meine meinung stark beeinflusst.

Batman

Mir gefällt Batman am besten, gefolgt von Spiderman.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung