Super Chat vom YouTube als Schenkung: kann man auf dem Geschäfts-Paypalkonto ohne Abzug der Steuern, ohne Erstellung der Rechnung einfach erhalten?

3 Antworten

Das sind keine Schenkungen. Die User erhalten eine Gegenleistung, nämlich dass ihr Beitrag länger und deutlicher zu lesen ist. Außerdem erhälst du das Geld ja nicht direkt von den Usern, sondern von Google/Youtube, die sich natürlich noch was vom Kuchen holen. Mit Google/Youtube hast du eine gewerbliche Partnerschaft geschlossen.

Muss ich trotzdem Gewerbe anmelden? Nach der Anmeldung muss ich zwingend die Steuer bezahlen?

natürlich

Wie kann man diese Geld-Schenkung ohne Abzug der Steuern zukünftig auch erhalten?

gar nicht

Wie kann ich als reine Schenkungen auf diesem Konto erhalten? Sollte ich nicht ein Geschäfts-Konto, sondern ein Privatskonto aufmachen?

was du machst ist dem finanzamt völlig egal ;-)

Ist das machbar?

nein

Ich möchte dem Amt nicht wissen lassen, welchen Kanal ich habe, da das zu privat ist.

Absolut okay. Dann gibt es ne Schätzung von denen auf 4500,-€ monatlich und Du darfst zurückzahlen inklusiver Anzeigen wegen erschlichene Leistungen.

Ob sich das lohnt?