Auna mic 900b schlechte Qualität bei weiter Entfernung zum Mund?

2 Antworten

Von Experten UnterhaltungNRW und 99945 bestätigt

Hallo,

das Mikrofon hat eine Nierencharakteristik und dementsprechend auch einen Nahbesprechungseffekt. Der Nahbesprechungseffekt überhöht die tiefen Frequenzen; wenn du den haben möchtest, solltest du das Mikrofon nah besprechen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Wobei das Mikrofon ohne Nahbesprechung tendenziell linearer klingt. Das Singal könnte man im Nachhinein mit einem Equalizer anpassen; um mehr Gewicht auf die Frequenzen im Grundtonbereich zu legen. (Pultec-EQ lässt grüßen).

Das Mikrofon hört sich weit weg an, weil sich durch den Abstand das Verhältnis vom Direktschall zum Diffusschall in Richtung Diffus verschiebt. Direktschall ist das, was direkt aus deinem Mund auf die Mikrofonmembran trifft, ohne Umwege. Diffusschall ist all der Schall, der von "schallharten" Oberflächen reflektiert wird und dann erst die Mikrofonmembran trifft. Schallharte Dinge sind halt Sachen wie Wände, Böden, Decken, Tische, Fenster - Halt alles was nicht unbedingt weich ist und Schall absorbiert. Wobei ein sehr diffuser Schall von einer Wand mit vollen Bücherregalen deutlich weniger hallig klingt, als ein Raum mit großen Flächen die alle parallel zueinander sind.

Das weit weg klingen ist halt eine Frage der Raumakustik. Hier mal ein Vorhang; da mal einen Ölschinken an die Wand... Eine Einführung in das Thema von Dr. Hennings: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_1n.htm

Simpel gesagt: Nein, kannst du leider nicht. Das ist bei allen Kondensatormikrofonen Bauart bedingt der Fall. Du könntest im Zweifel einen Equalizer installieren und die Bassfrequenzen dann anheben, aber das würde sich noch schlechter anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung