Summenzeichen ohne Endwert?

4 Antworten

Entweder es gibt keien obere Grenze (Grenze=unendlich) oder es ist eine Schreibweise, wenn Du über eine Menge 'iterierst' - genauer ließe sich das nur am Beispiel direkt sagen.

Apropos, wenn Du unter das Summenzeichen sowas wie: 1<=k<=n schreibst, dann fügst Du naturgemäß oberhalb keine zusätzliche Obergrenze mehr ein.

Wenn unten ein Symbol steht, kann das heißen, dass über die Menge aller vorhandenen Ausprägungen des Symbols summiert wird. Irgendwo wird in den Voraussetzungen gesagt, was z.B. "N" bedeutet.

Wenn als Limite n steht, hast du "keine" Limite sondern kannst alle Zahlen durchgehen:

x1 + x2 + x3 + ... + xn

Wenn oben nichts steht wird meist "n" gemeint und wenn unten nichts steht wird meist i = 1 gemeint.

EF20007LWA
Fragesteller

Also wenn kein Endwert dasteht ist das sozusagen das gleiche wien wenn bis unendlich dasteht?

Schreib es mal hin.

EF20007LWA
Fragesteller

Danke, aber inzwischen hats sich geklärt.