Süßstoff in Weintrauben?

4 Antworten

Leider ist es so, dass in vielen Früchten gewisse Eigenschaften weg gezüchtet wurden. Und andere so, dass besonders bei Verbrauchern beliebte Eigenschaften verstärkt "drin" sind. Dazu gehören z.B. die Süße, die Saftigkei ,die Größe, das äußere Aussehen. Trauben haben natürlicherweise Kerne, die sind bei fast allen Sorten heutzuitage herausgezüchtet. Das ist schade, denn vor allem in ihnen stecken besondere Inhaltsstoffe, die eigentlich gesund sind.

Ich denke nicht, dass man künstliche Süßstoffe in sie beim Reifen hinein bekommt.

Jede Frucht hat ursprünglich eine unveränderliche Geschmackskomponente. Dazu zählt auch eine bittere Note, Säure, die Schalenbeschaffenheit, Farbe usw.

Durch Züchtung kann man heute vieles daran verändern. Nicht immer zum Vorteil einer gesunden Ernährung; eher zum Vorteil von Erwartungen hinsichtlich vom Zuckergehalt.

Beim Thema chemische Behandlung ist es ähnlich. Gespritzt und konserviert sind nicht nur Importe!

Der Beigeschmack kommt durch die Behandlung. Deswegen esse ich kaum noch welche, weil man den komischen Geschmack kaum abgewaschen bekommt

Es gibt verschiedene Arten, die meisten modernen Trauben sind sogar erstaunlich unsüß. Ich habe in Georgien jahrtausende alte Sorten probiert und die schmeckten wie Gummibärchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hast du sie gut abgewaschen?

Ich erinnere mich, dass ich mal von einem Obsthändler dunkelblaue Trauben geschenkt bekam, die ich dann ungewaschen probiert habe. Die haben schon auf der Oberfläche so eigenartig süss geschmeckt, dass ich direkt an eine Chemikalie gedacht habe.

Kugelflitz  02.07.2022, 16:23

Ja, weil wahrscheinlich welche geplatzt sind und deren Saft auf den anderen klebte.