Süßkartoffeln nach/vor Ofen wiegen?

3 Antworten

Ich würde sagen davor.

Die Nährwerte beziehen sich auf den trockenen zustand.

Ja, Wasser hat 0 Kalorien. Aber die 100g, die für den vergleich genommen werden, enthalten Wasser. Denk mal an Trockenfrüchte, wie getrocknete Apfelchips etc. Selbst die ohne Zusätze enthalten ein vielfaches an Kalorien.

Warum? Weil eben das Wasser entzogen wurde. Die "Konzentration" an "Fleisch" ist demnach viel höher.

Kommt auf die Tabelle an, dort sollte stehen in welchem Zustand das Gewicht ausschlaggebend ist. Ist das Wasser, welches beim backen verdampft und keine Kalorien hat mit einer berechnet, oder eben nicht. Wobei, muss man wirklich so genau zählen? Sowas nervt doch sicherlich!?

Leider sind Süßkartoffeln sehr sehr oft in Tüten und nicht in Packungen, deshalb auch keine Nährwerttabelle.

Nach dem Backen wiegen und dieses Gewicht verwenden, um die Kalorienmenge zu errechnen. Wasser hat keine Kalorien :-)