Sünde, sich "es" mit ihr vorzustellen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, es ist in Ordnung 59%
Ja es ist schlimm, verdränge diese Gedanken 41%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist in Ordnung

Ich bin kein Katholik und es ist für mich immer wieder unglaublich, wie sich Menschen verrenken, nur weil sie es dem Gott eines Zimmermanns, der vor über 2000 Jahren verstorben ist und dessen eigene Worte (von wegen) natürlich in einem Buch stehen.

Aber gut ignorieren wir das und argumentieren wir christlich... Gehen wir davon aus, dass du Kreationistin bist und daran glaubst, dass Gott alles geschaffen hat. Dann hätte Gott nämlich auch dich erschaffen, mit all deinen Schwächen und Stärken und laut der Bibel hat er dich dann außerdem noch außerordentlich lieb.

Wir Menschen treffen einigermaßen freie Entscheidungen und deren Folge oder Wirken können wir uns eben auch im Kopf vorstellen und das scheint ja auch von Gott so vorgesehen, damit wir ebenjene treffen können. Mit deinen Gedanken tust du aber niemandem weh und du darfst dir ruhig Sex vorstellen. Und wenn wir uns auf deinen streng katholischen Glauben beziehen: Papst Franziskus hat gesagt, dass Homosexualität annehmbar ist, solange du sie nicht voll auslebst. So viel Argumentation von der Erzkonservativen Seite. Du darfst also laut dem Papst solche Gedanken haben, solange du sie nicht voll (!) auslebst, was nicht eine solche Handlung im Gedankenspielraum verbietet!!!

Trotz alldem möchte ich von meinem atheistischem Standpunkt etwas anderes sagen: Wenn du Sex mit deiner Freundin/Bekannten hast und dein Mann das raus bekommt, ist das natürlich ein Vertrauensbruch und nicht besonders toll für ihn, um das mal untertrieben auszudrücken.

Du kannst diese Gedanken natürlich beichten gehen, aber außer einem bla bla Ave Maria wird da doch auch nicht besonders viel herumkommen, oder? Ich glaube du bereust diese Gedanken nicht, denn sie gehören zu dir und sind natürlich für deine Natur und du hast ja nichts Böses in der Absicht.

Was hier wirklich helfen könnte, wäre diese Gedanken keinem Priester zu beichten, sondern deinem Mann, damit dieser dich besser versteht.

Theoretisch könntest du sogar die heiligen Grenzen der Ehe einhalten, wenn du einen möglichen Geschlechtsakt zwischen euch drei vereinbarst, da die monogame Ehe nämlich eine jüdische und** keine christliche** Vorstellung ist, was viele Leute heute aber für selbstverständlich halten. Aber das ist nur eine theoretische Abschweifung und Option.

Ich kann dir nur in diesem Rahmen sagen: ES IST VÖLLIG IN ORDNUNG!

Und lass dir bitte hier nichts von extremen Katholiken einreden! Diese zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie weder ihren Glauben in Form der Bibel hinterfragen, noch eigenständig vernünftig argumentieren können. Du kannst solche Leute daran erkennen, dass sie die ganze Zeit Bibelstellen zitieren müssen, weil sie unfähig geworden sind, eigenständiges Denken zu praktizieren. Gebildete Theologen sind nämlich in der Lage, ihre Glaubensgrundsätze zuerst vernünftig zu erschließen und DANN mit Bibelstellen zu vergleichen und ihre eigenen Vorstellungen mit der Aktualität der Bibel zu vergleichen.

Gott hat dir deinen Verstand gegeben, damit du entscheiden kannst, was das Gute und Beste für die Menschen ist und nicht damit du blind auf die Worte anderer Menschen vertraust, die selber Menschen mit Schwächen sind und die vielleicht gar nicht die Worte Jesus, eures Propheten, verzapft haben.

waldfrosch3  28.10.2013, 18:06

@AgressivePeace

Aber gut ignorieren wir das und argumentieren wir christlich... Gehen wir davon aus, dass du Kreationistin bist und daran glaubst, dass Gott alles geschaffen hat. Dann hätte Gott nämlich auch dich erschaffen, mit all deinen Schwächen und Stärken und laut der Bibel hat er dich dann außerdem noch außerordentlich

Wohl eher hast du keinerlei Ahnung von der Materie ,denn ein Römischer Katholik ist niemals ein Kreationist ...zumal du wohl die Definition eines Kreationisten gar nicht kennst ,da du es auch noch im falschen Zusammenhang benutzt..

kopfschüttel

waldfrosch3  28.10.2013, 18:42
@AgressivePeace

Versuche es doch einmal mit einem Buch ! Oder befasse dich mit der R.Katholische LEhre aus erster Hand ,wiedergekäu ist meist nicht bekömmlich und Wikipedia zu fehlerhaft , wenn es um relevante Dinge jenseits von biographischen Daten oder Jahres zahlen geht .

AgressivePeace  28.10.2013, 22:04
@waldfrosch3

Ich weiß wie eine Bibel aussieht und ich habe mich mit ihr beschäftigt. Und nur, weil es sich hier um einen Text aus dem Internet handelt, heißt das nicht, dass er Fehlinformation verbreitet. Interessant übrigens, das ausgerechnet von dir zu hören, wo du doch so gern aus der Bibel wiederkäust. Außerdem sollte doch zum Allgemeinwissen gehören, dass die katholische Kirche im Mittelalter schon Beweise für eine ältere Erde (also mehr als 3000 Jahre), wie zum Beispiel Aufzeichnungen der ägyptischen Kultur, hat verschwinden lassen, ganz zu schweigen von der Politik der Kirche um Galileo Galilei und Kopernikus (Muss ich auch noch Darwin erwähnen?). Wenn du ein vernünftiges Buch hast, dass meine Aussagen hier RATIONAL und nicht mit irgendwelchen Bibelstellen widerlegt, dann tu dir keinen Zwang an, dass würde mich nämlich wirklich mal interessieren :)

Ansonsten lies doch mal:

  • The Creationists: From Scientific Creationism to Intelligent Design von Ronald Numbers
  • Creation in the Old Testament von Bernhard W. Anderson Oder
  • Kreationismus. Inhalt und Struktur antievolutionistischer Argumentation von Martin Mahler

Und was soll denn bitte heißen: „Aus erster Hand“? Mit Jesus kann ich mich schlecht unterhalten, die Bibel hab ich gelesen und alles was Priester doch machen ist den Bibelstoff „wiederkäuen“ und interpretieren, oder? Ganz zu schweigen davon, dass die ganz früher ja auch nur in Latein vortragen durften...

Wenn du nicht wirklich was zu sagen hast, dann lass es bitte auch, so was kann ich gar nicht leiden.

waldfrosch3  29.10.2013, 14:27
@AgressivePeace

Ach wirklich ?

Welche Texte** genau** hatt denn die katholische Kirche verschwinden lassen ? Bitte definiere das hier gründlich ! Das Beispiel eines Textes über das wir mal zum Thema sprechen könnten, reicht mir schon aus .

AgressivePeace  28.10.2013, 18:11
  • Ich bin kein Katholik und es ist für mich immer wieder unglaublich, wie sich Menschen verrenken, nur weil sie es dem Gott eines Zimmermanns, der vor über 2000 Jahren verstorben ist und dessen eigene Worte (von wegen) natürlich in einem Buch stehen Rech machen wollen. *
MusicGirl1995
Fragesteller
@waldfrosch3

Nur um das mal klarzustellen: ICH bin NICHT verheiratet und habe auch kein Freund, SIE ist verheiratet

AgressivePeace  28.10.2013, 22:32
@waldfrosch3

Was das Thema ist oder nicht bestimmt der Fragensteller mit Beanstandungen und zum Glück nicht du. Ich kann meine Meinung zum Katholizismus äußern wann und wo ich will, das tust du ja schließlich auch, also respektier das. Ich glaube außerdem, dass bei deinem zweiten Satz ein Wort verloren gegangen ist... Übrigens täuscht du dich und urteilst über mich, ohne mich zu kennen, was meines Wissens auch eine Sünde ist. Ich verurteile die Lehre der Bibel nicht, sondern ihre aktuelle Interpretation und die Politik der Kirche (und ich glaube, wenn Jesus gelebt hat, war er sicher ein ziemlich netter Kerl :) ). Und jetzt hör auf mir mit deinem Wiedergekäu über die Unschuld und Unantastbarkeit des Katholizismus auf den Sa#k zu gehen bitte.

AgressivePeace  28.10.2013, 22:44
@MusicGirl1995

@MusicGirl1995 Es tut mir sehr Leid, dass ich das so halb überlesen habe. Ich bin generell ein schneller Leser und da schleicht sich sowas leider schnell mal ein :)

Wenn ich das hier dann mal ergänzen darf: Ich hab da so die leise Vermutung, dass du mit deiner Homosexualität oder Bisexualität da nicht so..... ganz toll aufgehoben bist in der katholischen Kirche mit ihren Vorstellungen von der Sünde, zumindest, wenn du vor hast, deine Sexualität irgendwann mal auszuleben. Ich weiß hier natürlich nicht, ob du auch Männer stehst, aber auch das könnte für deine zukünftigen Entscheidungen Gewicht haben. Du kannst dich natürlich auf deine Gedankenspiele beschränken, in der Kirche bleiben und vielleicht später einen Mann heiraten, aber es gibt eben noch die andere Option, dass du austrittst und einfach deine Sexualität akzeptierst, denn eine unterdrückte Sexualiät kann zu heftigen Komplexen in deinem Kopf führen, das wissen wir spätestens seit Sigmund Freud. Außerdem könnte deine Sexualität später in einer Ehe zu heftigen Komplikationen führen... Ganz zu schweigen davon, dass du warscheinlich ein erfüllenderes Sexleben mit anderen Frauen hättest.

Die Entscheidung liegt da natürlich ganz bei dir.

waldfrosch3  29.10.2013, 14:29
@MusicGirl1995

Ob du selbst verheiratet bist ,oder nicht spielt hier keine Rolle und ändert nichts an den Tatsachen . Einen Freund darfst du als Katholikin sowieso keinen haben ,auf jeden Fall keinen mit dem du sexuelle Beziehungen auslebst .

waldfrosch3  29.10.2013, 14:36
@AgressivePeace
  • Du kannst deine Meinung äussern aber du machst dich lächerlich,da man schnell erkennt dass du die Katholische Lehre nicht kennst . Tut mir leid aber es ist offensichtlich ..zudem habe ich eine Feststellung gemacht genau darüber . Du meinst die LEhre zu kennen und hasst das was du für die Lehre der Kirche hälst ,mit der Realität hat das leider wenig bis nichts zu tun .

  • Ich habe dich nicht verurteilt sondern bin lediglich auf deine Polemischen Ausserungen gegenüber der Kirche eingegangen . Aber um diese differenz / Unterschied machen zu können ,müsstest du eben schon wieder die Lehre der Kirche kennen ....

waldfrosch3  30.10.2013, 10:52
@AgressivePeace

  • Der Einzige der hier nicht beim Thema sondern zu Beleidigungen gegenüber der Kirche** gesprungen** ist bist du ,das ist auch der Grund warum meinen Beanstandungen stattgegeben worden ist und deine Beleidigungen gelöscht worden sind .

    • Ich warte im übrigen noch immer noch auf die Namen der Texte die die Kirche gefälscht haben soll ...

    • Es ist offensichtlich dass du zwar zum Thema R.K. Kirche viele Emotionen hast ,aber dafür offensichtlich keine Argumente geschweige denn Belege zu den Behauptungen ,das ist wohl auch der Grund warum du dann du eben zu Beleidigungen und persönlichen Angriffen über gehst .

Aber sicher bist du noch Jung und alles kann sich noch ändern ..das ist ja noch bis zum letzten Atemzug ...möglich ..umzukehren ...

AgressivePeace  30.10.2013, 19:01
@waldfrosch3

Lieber Waldfrosch, du hast mir bereits geraten mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Ich kann dir aber sagen, dass ich dies schon vor langer, langer Zeit getan habe. Mein Zimmer enthält 3 Bücherregale, die bis unter die Decke vollgestopft sind mit eben jenen und auch auf meinem Boden stapeln sie sich zum Teil schon und das ist nur mein Zimmer. Ich habe dir viele Argumente genannt und du konntest dir nie Fehler in deiner Ansicht und Argumentation eingestehen, selbst nicht im Zusammenhang mit Galilei und Kopernikus. Und ich sehe vielleicht nur einen kleinen Teil der Lehre aus deinen Augen, die ja schon viel gesehen haben mögen, aber ich sehe einen Teil der Realität, der die Lehre nicht vertritt, obwohl er das sollte und dass diese Lehre Krieg und Leid bei den Menschen statt nur Frieden vertritt, entschuldigt und verteidigt. Ich vertrete meinen Glauben von mir und der Welt lieber ohne den katholischen Glauben und Gott, weil ihn so auch niemand verraten kann und wenn es wirklich einen Gott geben sollte, dann habe ich ihn meiner Vorstellung meinen Frieden mit ihm bereits gemacht. Und die Worte, die ich zitiere, werden nie aus der Bibel stammen, sondern nur aus meinem Verstand und meiner Vernunft. Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug nicht auf meinem Weg umkehren und wenn es einen Gott oder Teufel gibt, so werden sie mich an seinem Ende erwarten müssen, oder mich von dort an begleiten. Bis zum Schluss vertrittst du nicht nur deinen Glauben waldfrosch, du versuchst damit zu missionieren, bleibst immer nur auf der philosophischen Stelle stehen, räumst deine Fehler nicht ein, sondern attackierst jedes meiner Argumente und ich glaube nicht, dass du mir jemals ein interessantes Gedankengut oder einen für mich geeigneten Weg anbieten könntest (Bin ich jetzt für dich ein Neuheide? ;D), deshalb werde ich deine Beiträge nun nicht mehr lesen und hoffe trotzdem, dass du mal die Hecke an deinem Wegesrand schneidest, dann kannst du nämlich auf den Rest des Horizonts gucken :) (Meine Güte, klang das kitschig...)

Liebe Grüße, Phönix

waldfrosch3  30.10.2013, 22:01
@AgressivePeace

Ich habe dir viele Argumente genannt und du konntest dir nie Fehler in deiner Ansicht und Argumentation eingestehen, selbst nicht im Zusammenhang mit Galilei und Kopernikus.

Gerade, jetzt und hier hast du ein Argumentationsproblem ,nicht ich ,denn :

auf meine Frage die ich nach einem Vorwurf gegenüber der Kirche stellte :
welche Texte die Kirche gefälscht hätte

kamm bist jetzt immer noch keine adäquate Antwort ....genauer gesagt gar keine .

Nun ,wie sagt mein Lieber Ehemann immer :

Der Wolf mag seinen Pelz wechseln aber nie seine Natur !

Was du bringst sind Klischee und Vorurteil ,Diffmierungen .....damals wie heute! .

Zu deiner Frage:

(Bin ich jetzt für dich ein Neuheide? ;D)

Falls du das wirklich wissen willst ? Das wirst du erkennen wenn du dich einmal ungeschminkt im Lichte Gottes betrachtest .

Liebe Grüsse

AgressivePeace  30.10.2013, 18:33

Danke für deinen Stern und all die Mühe, die du dir mit dem Lesen meiner langen Antwort gegeben hast MusicGirl, ich wünsche dir alles Gute :)

Du hast dran gedacht. Dann hast du es nicht getan. Das nennt man Moral! Ohne Ironie, du kannst stolz auf dich sein. Und da ist nichts schlimmes ddran. Wer behauptet solche Gedanken nicht zu haben lügt. Wichtig ist: Was schadet dir, ihr und eurem Umfeld. Das ist das entscheidende und nicht die Bibel. Euer Leben ändert sich nach Entscheidungen. DIe Bibel wird auch nicht n 2000 Jahren das selbe sagen. Mach dir keinen Kopf. Es ist nicht schlimm versaut zu denken.

Nein, es ist in Ordnung

Es ist völlig okay wie und was du denkst. Vielleicht stellst du dir den s...erstmal allein mit dir vor also in Gedanken schon Sie. Und dann probier es einfach bzw schau wie Sie so auf dich reagiert. Nicht das eine Freundschaft zerbricht.

Nein, es ist in Ordnung

Ich finde es ist völlig okay! Ich finde es okay an Gott zu glauben, aber finde die "Regeln" die, die Kirche einen da aufschwätz total schwachsinnig.. wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann wird es auch richtig sein. :)

waldfrosch3  28.10.2013, 12:15

Du verwechselst Gefühl mit Gewissen !

Nathi196  28.10.2013, 12:59
@waldfrosch3

Also ich hab schon genug Sünden in meinem jungen Leben gemacht und mir gehts gut :D

Hebelwirkung  28.10.2013, 14:15
@Nathi196

Also ich hab schon genug Sünden in meinem jungen Leben gemacht und mir gehts gut :D

Genau !

DH !

waldfrosch3  28.10.2013, 17:54
@Hebelwirkung

@Nathi 196

Matthaeus 13,30

Nun das mag sein ! Jesus sagte dazu:

Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.

Nein, es ist in Ordnung

Das ist absolut in Ordnung, lass Dir nichts Dummes einreden.

Es ist ganz allein Deine Entscheidung.