Sünde in der Fastenzeit

12 Antworten

Von der Bibel aus gesehen hat das nichts mit Sünde zu tun.

Es gibt keine konkreten Fastenvorschriften im neuen Testament. Fasten ist eine persönliche Angelegenheit, wo jeder selber bestimmt worauf er beim Essen oder Trinken verzichten möchte.

Genauso wenig wird im neuen Testament eine bestimmte Fastenzeit oder Fastendauer vorgegeben.

Die Einführung der 40 tägigen Fastenzeit geht auf die katholische Kirche zurück und wurde erst viel später eingeführt. Sie wurde weder von Jesus noch von den Aposteln angeordnet.

Allgemein wird empfohlen beim Essen und Trinken Mäßigkeit zu üben, und das nicht nur für eine bestimmte Zeit. Fressen und Saufen dagegen wird negativ bewertet und dient auch nicht der Gesundheit des Menschen. Dazu gehört auch das Rauchen!

Interessant wäre es mehr über deine persönlichen Bewegründe zu erfahren, warum du fastest.

Fastest du....

  • weil jetzt offiziell Fastenzeit ist? (weil es alle machen)

  • weil es gesund ist?

  • weil du näher zu Gott kommen wllst?

Sünde bedeutet Trennung von Gott. Das kann durch Taten oder durch Gedanken geschehen. Meistens weist das Gewissen darauf hin, wenn man gesündigt hat. Das kann man also am Besten herausfinden, was die Gründe dafür waren.

also wenn du wirklich streng gläubig bist, dann ist es eine sünde und das einzige womit du es gutmachen kannst wäre in die kirche zu gehen, zu beichten und dann deine buße zu tun. wenn du nicht so gläubig eingestellt bist, musst in erster linie du dir diesen fehltritt verzeihen und versuchst dann dich den rest der fastenzeit dran zu halten

Bier zu trinken ist nicht verboten, ganz im Gegenteil, es gibt sogar "Fastenbier", von dem sich in historischen Zeiten sogar Mönche in der Fastenzeit ernährt haben, wenn sie kaum Speisen zu sich nahmen.

Wenn du ein persönliches Gelöbnis brichst, ist das natürlich keine Heldentat. Aber schwach sind wir alle und klarerweise kannst du es neuerlich versuchen. Ich bin sicher, dass das Datum für Gott keine Rolle spielt, wenn so etwas überhaupt zählt, dann nur das Opfer an sich.

Kommt drauf an wie stark dein Glaube ist. Aber scheint nicht so stark zu sein wenn du bereits nach weningen Tagen etwas getrunken hast ^.^ Solltest vielleicht auf etwas fasten wo du dir sicher sein kannst das du es auch durchziehst.