Südtiroler Handbrot mit Sauerkraut. Kennt das jemand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Brot, sondern ein Schmalzgebäck und heißt Tirtl, manchmal auch Türtel geschrieben. Es gibt Tirtln mit Sauerkrautfülle, mit Spinatfülle und mit einer Topfen-Kartoffel-Fülle. Das klassische Rezept lautet: 150 Gramm Roggenmehl und 150 Gramm Weizenmehl mit Salzwasser nach Bedarf bzw. Gefühl zu einem Nudelteig mischen, gut durchkneten und etwas rasten lassen. Für die Sauerkrautfülle Sauerkraut mit Fett und Zwiebeln dünsten, mit Salz, Pfeffer, zerdrückten Wacholderbeeren und Kümmel, eventuell auch etwas Petersilie würzen und abkühlen lassen. Für die Spinatfülle 500 Gramm kleingeschnittenen Spinat dünsten, mit drei Esslöffeln Topfen mischen, salzen und Pfeffern und mit Bröseln nach Bedarf zu einer etwas festeren Fülle mischen und erkalten lassen. Den Teig zu einer Rolle formen, Scheiben abschneiden und etwa auf die Größe eines Tellers auswalken. Einen nicht zu vollen Löffel Fülle auf den Teig geben, ein zweites Teigblatt drausetzen und beide Teiggblätter an den Rändern gut zusammendrücken. Dann in heißem Fett schwimmend ausbacken; original wäre Schweineschmalz, man kann aber auch Butterschmalz oder ein gutes Frittierfett nehmen.

Lalilu39
Fragesteller

Wow. Ok das wusste ich nicht sorry. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!