Süchtig nach Social Media?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii ich hatte genau das selbe problem wie du! Ich kann dir ja mal erzählen was mir geholfen hat, etwas weniger handysüchtiger zu werden: ich habe einen Handytimer eingestellt (nach 2 stunden ging mein Handy dann immer aus), ich habe mir ein Hobby gesucht und ich bin einen Verein begetretten. So komisch es jetzt auch klingt habe ich auch mehr für die Schule gemacht. Das hat mir Motivation gegeben und nach einem Monat ging meine BIldschirmzeit sofort nach unten

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ich bin schlecht in sowas haha aber viel glück dir noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C4nYouH3lpM3
Fragesteller

Danke ich habe zwar schon ein Hobby, aber das bringt mich auch nicht wirklich vom Handy weg. Vor so einer Zeitsperre habe ich so etwas wie eine "Angst" da meine Freunde so etwas ähnliches haben und dadurch ziemlich viel in den Social Media verpassen :/

Setzt dir eine Limite und erinnere dich daran, was man alles Schönes neben der Bildschirmzeit tun könnte und suche dir noch andere Hobbys.

C4nYouH3lpM3
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich Angst hätte was zu verpassen und immer große Langeweile habe, wenn mein Handy ausgeschaltet ist.

Bei den meisten Handys kann man Zeitlimits für einzelne Apps festlegen. Habe ich bei mir z.B. bei Instagram auch gemacht, da ich beim Scrollen oft die Zeit vergesse.

Wenn du diese Leute über Roblox kennst, vernetze dich doch irgendwo anders mit denen, z.B. auf Discord, WhatsApp, oder was auch immer du benutzt. Da kannst du dann mit denen schreiben und dein Dad sieht, dass du nicht am zocken bist. Problem gelöst.

Falls du diese Freunde oder eine Beziehung verlierst, weil du aufhörst ein Spiel zu spielen, dann sind das doch keine richtigen Freunde, meinst du nicht auch? Wenn alles was euch zusammen hält ein bestimmtes Spiel ist, würde ich mir Gedanken machen. Du wirst Roblox garantiert nicht die nächsten 5-10 Jahre spielen, die meisten hören spätestens mit 13 oder 14 damit auf. Früher oder später würde es dann also sowieso auseinander gehen.

C4nYouH3lpM3
Fragesteller

Ja, hast da schon Recht, aber hab einfach Angst vor Kontaktabbrüchen, da mich sowas oft ziemlich zerbricht.

JimBeamHoney  07.03.2023, 23:52
@C4nYouH3lpM3

Wenn’s wirkliche Freunde sind, werden sie nicht wegen einem Spiel den Kontakt abbrechen. Falls doch, dann sind’s keine Freunde sondern Mitspieler. Egal wie gut ihr euch im Spiel versteht, zu Freundschaft gehört schon etwas mehr.

Vor allem wenn dich eine Person liebt, ist es ihr doch komplett egal ob du mit ihr Roblox spielst oder nicht. Is halt blöd gesagt die Frage ob er/sie dich liebt, oder deinen Roblox Character.