suchverlauf durch w-lan sehen.....?

5 Antworten

Es kommt darauf an ob der Router das Feature anbietet, das man die DNS-Anfragen ablesen kann. Wenn der Router Seiten sperren kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ich hatte drei Router gehabt (EasyBox von Vodafone, TechniColor Router von Unitymedia und die Connect Box von Unitymedia) und keines der Router hatte das Feature.

Kann man nicht. Man könnte den Netzwerkverkehr je nach Router mitschneiden, muss man aber gezielt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
  1. du könntest die DNS Anfragen sehen...
  2. aber den Inhalt von fremden HTTPS Verbindungen kannst du wahrscheinlich nich so bald sehen...
  3. das kann höchstens der Staat... und selbst das ist umstritten (also: es ist vielleicht nich möglich oder verboten...)...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
crimsonfire  22.08.2020, 21:04

Bei https kann er sehen an welche domain es geht könnte auch interesant sein wenn man seine Kinder überwachen will oder so

RIDDICC  22.08.2020, 22:22
@crimsonfire
  1. nee...
  2. die URL sollte doch auch verschlüsselt übertragen werden...
  3. er kann also bei HTTPS die IP sehen...
  4. alle, die den DNS des WLAN Routers verwenden, geben die Domains preis...
  5. DNS gibt es auch verschlüsselt, glaub ich... ist aber unüblich...
  6. stümmt's?
crimsonfire  23.08.2020, 09:31
@RIDDICC

Ne die Domain gehört zu den Meta Daten genauso wie wann die Anfrage gestellt wurde, und die Meta-Daten sind immer unverschlüsselt, gibt leider keine Möglichkeit die zu verschlüsseln außer die IP kann man noch über Tor/proxy leiten was dann eine andere anzeigt aber ansonsten ist sie immer sichtbar

RIDDICC  23.08.2020, 12:34
@crimsonfire
  1. bs
  2. HTTPS ist „HTTP durch TLS durchdrücken“...
  3. und hinten kommt dann na klar ne total „verschlüsselte“ Wurst raus...
  4. mach doch n Packet Sniffer an, wenn du mir nich gläuben kannst...
crimsonfire  23.08.2020, 12:39
@RIDDICC

Ich weiß es ganz sicher Meta Daten kannst du lesen, https ist ein protokol, dass betrifft die Übertragung zwischen Client, Server und der Router muss doch wissen an wenn er es senden soll

Wie soll man sonst eine Verbindung zu einer Seite aufbauen können? Überleg dir mal erst wie das Internet funktioniert

Uh A1 vor paar Wochen gekündigt. Wurd auch Zeit.

Was hast du für einen Router

gerardway69
Fragesteller

A1

crimsonfire  22.08.2020, 21:06
@gerardway69

Hast du darauf vollen Zugriff also ssh? Dann könntest du Wireshark installieren und protukilieren lassen