Kann man bei der Stromrechnung den Suchverlauf sehen?

5 Antworten

Auf der Strom oder Internetrechnung stehen keine aufgerufenen Websiten.

Ggf. werden angerufene, kostenpflichte Telefonnummern z.B. Auskunft, Hotline,.. einzeln mit Telefonnummer und Dauer aufgeführt. Aber keine Webseiten.

Es ist jedoch möglich mithilfe einer zusätzlichen Hardware-Firewall den Netzwerkverkehr zu überwachen und aufzuzeichnen. Diese Geräte dienen in der Regel der erhöhten Sicherheit, haben aber auch viele Zusatzfunktionen welche dies ermöglichen. Falls so eine nicht verbaut ist, wird kein Netzwerkverkehr mitgeschnitten.

Es gibt Smart Meter mit denen man über das Stromnetz die Daten des Stromzählers abfragen kann. Dazu sollte man eher den Strombetreiber den man gewählt hat danach Fragen ob sowas möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich schaue circa 2 oder 3 mal die Woche "Sachen" und meine Eltern haben es noch nicht herausgefunden. Benutz aber den Inkognitomodus wenn du Dinge suchst, was niemand herausfinden soll das du sie suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tyldu  30.12.2022, 22:26

der inkognitomodus hilft der in der hinsicht kaum. er verhindert nur dass die seiten im browserverlauf nicht auftauchen (den man aber auch manuell löschen kann)

NiuKova  27.01.2023, 11:32
@Tyldu

Wow dass is mir auch klar, mein ich ja wegen dem Suchverlauf

Kann man bei der Stromrechnung den Suchverlauf sehen?

Nein, dein Stromanbieter hat nix mit dem zu tun was du in Internet tust, der steht nur den Strom bereit. Entsprechend siehst du auf der Rechnung auch nur wie viel Strom von diesem Anschluss genutzt wurde.

oder W-Lan Rechnung

WLAN Rechnung? Du meinst die Rechnung für deinen Internet Anschluss? Auch da taucht kein Einzelverbindungsnachweis auf.

Messiisking
Fragesteller

Auch nicht über den Router?

Messiisking
Fragesteller
@Tyldu

Kann man das löschen also den Suchverlauf auf den Router

Tyldu  30.12.2022, 22:28
@Messiisking

vermutlich wenn man zugang zum router hat. hängt konkret aber vermutlich vom router ab

Ja kann man

NiuKova  30.12.2022, 22:21

Eh ne bei mir anscheinend nich, außerdem kommt es auf den Anbieter an