Suche Trafo für Autoradio, damit ich ihn im (wohnzimmer) betreiben kann. geht dass?

11 Antworten

Du kannst einen 12 Volt Trafo benutzen, aber er muss auch die Leistung entsprechend bringen.Ein 12 VTrafo mit z.B. 1Ampere geht da nicht.So ein Autoradio zieht da schon ein wenig Strom.Wenigstens 2,5-3 Ampere sollte der Trafo schon haben.Wichtig ist auch die Polarität mit + und -, Erdung muss nicht sein und meißtens ist auf dem Radio ein Aufkleber wegen der Anschlüsse für + und -.Ich persönlich habe bei mir ein altes Batterieladegerät genommen und die 2 Leitungen (+/-) einfach angelötet. Ob es evtl.fertige Adapter gibt,weiß ich nicht,aber wer gerne bastelt,für den dürfte es sicherlich nicht schwer sein da ein paar Strippchen anzuklemmen,natürlich im geeigneten Querschnitt (keine dünnen Klingeldrähtchen!) Viel Spaß.

Der Trafo muss 12 Volt Gleichspannung bereitstellen. Und je besser die gleichspannung gesiebt ist, desto weniger brummt es. Ein altes PC-Netzteil müsste auch gehen, dabei müssen aber 2 Kontakte gebrückt werden, damit es Strom liefert. http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Ein einfaches Netzteil aus dem Baumarkt wird wahrscheinlich nicht reichen. In Baumärkten sind Netzteile auch relativ teuer.

Weißt du, wie viel Watt Ausgangsleistung das Radio hat? Relativ günstig sind z.B. Netzteile für PC, die haben wohl auch in der Regel genug Leistung.

Die bekommst du für unter 20 Euro inkl. Versandkosten.

Kennst du jemanden, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und dir das Ding verkabelt? Besser wäre das wohl. ;)

Lampentrafos sind nicht richtig geregelt und geben meist Wechselstrom ab.

Das Autoradio braucht aber stabile 11,5V bis 14,8V Gleichstrom!

Es gibt 12V Netzteile für CB-Funksysteme, die können aber nur 2 Ampere, höchstens 5A. Das reicht für ein schwaches Autoradio so gerade. Hier sollte man nach Netzteilen gucken die für 12V Campinggeräte wie Kühlboxen usw. geeignet sind, die schaffen ein normales Autoradio mit Leichtigkeit.

Wie wäre es einfach bei SWR3 bei den gerade laufenden Gewinnspielen mitzumachen, die verlosen gerade 100 DAB+ Radios mit Touchscreen für Zuhause. Die laufen direkt auf 230V und bieten höchste Audioqualität, sogar besser als CD!

die trafos für Lampen geben meist Wechselspannung ab. ich würde dir ein elektronisches netzteil empfehlen. das hat auf grund der hohen arbeitsfrequenz eine extrem geringe restwelligkeit (das was brummen verursachen würde) außerdem ist es über einen weiten bereich relativ effizient.

wenn du das radio mit boxen dran betreiben willst, dann muss das netzteil mindestens so viel strom liefern, wie das radio braucht, orientiere dich bitte an der Sicherung im Radio. wenn du es nur als zuspieler, angeschlossen an eine heimendstufe betreiben willst, reichen in der regel 2 oder 3 Ampere...

lg, Anna